Oranges Becherchen auf Erde (oder Alge?)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Forum

Vor ein paar Tagen bat mich ein Pilzfreund, mir ein Becherchen, das er in einem Chili-Aufzuchttöpfchen entdeckte, etwas genauer anzusehen. Natürlich, kein Problem. Aber oha! Nix "kein Problem". Ich komme da auf keinen grünen Zweig. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Becherchen sind bis 1mm breit, stiellos, orange und scheinen dem Algenbelag aufzusitzen.

Asci operkulat, biseiat, (203.5) 212.6 - 230.1 (239.2) × (26.1) 28.9 - 32.9 (33.2) µm

Die Paraphysen sind entweder schlank zylindrisch, septiert mit leicht erweiterten Spitzen mit Inhalt oder mit stark eingeschnürten Septen und aufgeblähten Zellen. Beide Varianten mehr oder weniger verzweigt.

Sporen (18.8) 20.3 - 21.9 (22.2) × (11.8) 12.2 - 13.9 (14.5) µm, teilweise mit solchen Gel-Hüllen

In Lugol. Mit Jod-Reaktion, aber nicht in der Ascusspitze

In BWB. Keine Ornamentierung festgestellt. Könnte auch an mir liegen.

Hier sind zwar Strukturen erkennbar, das dürfte aber was anderes sein.

Könnte das vielleicht in Richtung Iodophanus führen?

Liebe Grüsse

Marco

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marco!

Das ist ja hübsch. :thumbup:

Mit der Ascusreaktion gehört das vermutlich so in die Richtung Pachyella? Oder gar was Lichenisiertes?
    Da fehlt uns irgendwie noch ein/e >Spezialist/in< für operculate Becherlinge mit jodpositiven Asci...

LG; Pablo.

• Hallo Marco,

das passt meiner Meinung nach sehr gut zu Iodopharnus carneus. Reif sollten die Sporen in Baumwollblau fein ornamentiert sein (isolierte punktförmige Warzen). Das kannst du ja vielleicht noch prüfen. Chilis freuen sich als Starkzehrer über reichlich Nährstoffe in der Erde, da fühlt sich auch diese Art oftmals wohl.

Liebe Grüße,

Florian

• Iodophanus carneus war auch mein erster spontaner Eindruck.

Der kann nicht nur auf Dung, sondern nimmt auch andere nährstoffreiche Substrate gern an, wie Florian bereit schrieb.

Also unbedingt nochmal die reifen Sporen genau prüfen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen

Danke Euch bestens für Eure Antworten.

Die Gattung Pachyella hatte ich noch nie vor mir. Nach kurzen Recherchen bin ich aber doch der Meinung, dass die ein deutlich feuchteres Klima bevorzugen. Aber die Idee war gar nicht schlecht.

Iodophanus carneus hatte ich schon auch im Auge. Den kenne ich ja bestens von diversem Dung. Allerdings waren die Sporen die ich bisher sah immer deutlich ornamentiert und eher weniger breit.

Dann sehe ich nun das Rätsel als gelöst und informiere meinen Freund über seinen neuen Chili-Liebhaber.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse

Marco

• Dann sehe ich nun das Rätsel als gelöst

Halb gelöst, würde ich als vorsichtiger Mensch sagen.;)

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72