Könnte das ein Orangeroter Becherling sein ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HarryB.

• Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin in keiner Weise ein Pilzkenner. Aber ich interessiere mich seit Jahren für Pilze und gehe sporadisch regelrecht auf Jagd danach, allerdings nicht um sie zu pflücken, sondern um sie zu fotografieren.
    So auch heute, da habe ich auf einem Spaziergang in der Oberpfalz einen interessanten orangefarbenen Pilz entdeckt, Gesamtdurchmesser etwa 18-20 cm am Fuß eines Baumstumpfes (vermutlich Fichte) wachsend. Daneben ein etwas kleinerer gleichartiger Pilz (ca 10 cm) aber frei im Laub wachsend.
    Ich habe ihn nicht gepflückt und weiss deshalb nicht wie ein eventueller Stiel aussieht oder wie das Fruchtfleisch auf Druck oder Schnitt reagiert. Über den Geruch kann ich, da momentan etwas verschnupft, auch keine Angaben machen.
    Nach einigen Recherchen im Internet glaube ich, dass es sich um einen Orangeroten Becherling handelt, aber sicher bin ich mir da nicht.
    Vielleicht kann mir hier jemand eine Hilfestellung geben.

Vielen Dank schon mal und Grüße aus der Oberpfalz

Harry

• Hallo Harry!

Willkommen im Forum!

Das wichtige bei der Pilzbestimmung ist natürlich, eventuelle Eigenarten an Fruchtkörper überprüfen zu können. Dazu ist es in der Regel erforderlich, die Fruchtkörper genau zu inspizieren und am besten eine Probe mitzunehmen.

Bei deinen, denke ich, handelt es sich um Tremiscus helvelloides (Roter Gallerttrichter).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo!

vielen Dank für die nette Aufnahme in Forum und für die schnelle Antwort. Ich habe danach auf der Basis Deiner Antwort nochmals gegoogelt und bei den Bildern die ich dort mit dem Stichwort "Tremiscus helvelloides" gefunden habe muss ich dir recht geben. Mit grösster Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei meinem Fund tatsächlich um einen "Roten Gallerttrichter".

Vielen Dank nochmal
    Harry