interesanter Höckersporer bei Linde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

folgender Risspilz ist mir am Sonntag aufgefallen:

Habitat: Grünfläche/Verkehrsinsel (von Straßen umgeben) im Norden von Dresden bei Linde (es stehen keine anderen Bäume in direkter Nähe). In den umliegenden Gärten stehen beispielsweise Fichten etc. Ich gehe aber von den Linden als Baumpartner aus, da ich nicht glaube, dass Pilzmycel unter geteerten Straßen durchwachsen kann; auf Sandboden.

Hut: 2,5 cm, deutlich überfasert bis schollig aufreißend, teilweise mit Velumresten

Stiel: deutlich wollig überfasert, nicht bereift

Geruch: leicht spermatisch bis "morchelartig", ansonsten unauffällig

Sporen: 10-12,5 x 5-7,5 µm, sehr formvariabel von rechteckig bis trapezförmig bis projektilförmig; teilweise auch mit 1-2 Höckern por Spore

Zystiden: 43 - 60 x 18 - 28 µm ebenfalls sehr vielgestaltig, junge haben eine Art "Kappe", Wandstärke von ca. 1,5 - 3 µm, leichte KOH-Reaktion

Mikrobilder:

Außer I. subcarpta fällt mir dazu nix ein, aber das passt nicht aufgrund der Ökologie + Form der Zystiden.

Was käme noch in Frage. Einen Beleg habe ich angefertigt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

bevor der Thread untergeht Ditte . Ich bin mir sicher, dass sie dir bei deinem Fund weiterhelfen kann ;)

VG : Thorben

• Tja, weiterhelfen kann ich vermutlich nur, wenn ich ein Exsikkat kriege. Klar ist, dass das nicht subcarpta ist, denn die Sporen wären viel zu groß dafür und für die ganze Gruppe. Mich erinnert die am ehsten an rennyi, aber die kenn ich bis jetzt nur aus alpiner Höhe. Also Stefan, wenn du magst, schick mir was davon und falls du das machen willst, dann auch das Foto oder die Fotos nochmal in größter Auflösung an meine private email-Adresse, die hast du ja.

Herzlich Ditte

• Offizieller Beitrag

Hi Ditte,

schick ich dir gerne zu. :) Freut mich sehr, dass du dir das ansehen magst.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

Ditte hat sich vorhin wegen dieses Fundes bei mir gemeldet. Es handelt sich um Inocybe johannae - Nussbrauner Risspilz. Das ist eine Art von der ich 1. noch nie gehört habe (hat wenig zu sagen) und 2. noch kein Nachweis in Pilze-Deutschlands hinterlegt ist; Stand jetzt.

Laut Ditte ist die Art sehr selten. Also ich freue mich. ==Gnolm25==Gnolm3

l.g.

Stefan

• Grüß dich Stefan, zur Ergänzung: Die Art hieß früher Inocybe giacomi. Die ist also schon bekannt, aber eben nicht sehr häufig. Das ist eine der Arten, die sowohl in planarer wie in alpiner Höhe vorkommen. Sowas ist nicht sehr häufig.

Herzlich, Ditte

• Offizieller Beitrag

Ach das war früher Giacomi? Ok, dann muss das Frank ggf. in die Synonymie setzen. Von der Art gibts ja schon Funde aus Sachsen; z.B. von Thomas Rödel.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Auf jeden Fall Herzlichen Dank für die Bestimmung und die Ergänzung gerade.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.