Gartenpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gestrüpp.

• Hallo,
    Heute war ich mal bei uns im Garten auf Pilzpirsch, hab auch einige gefunden, bin mir aber bei der Bestimmung unsicher.
    Ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich liste mal von sicher nach unsicher.
    Hallimasch1

Schmutziger Rötelritterling23

Spaltblättling45

Glimmertintling6789
    Nelkenschwindling1011

Öhrling121314Pilz ohne besonderen geruch unter Fichte

Kompostpilz1516wächst auf dem Kompost geruch sauer pilzig 1718

Pilz11920ohne geruch Pilz war jung gelb unter Fichte

Wiesenpilz202323ohne besonderen geruch in Hexenringen auf der Wiese sehr klein Hutdurchmesser 2cm

Hab schon mal einige Namen geändert.

• Hallo Getrüpp!

Tja, dann brauchst du ja auch nicht mehr fort, hast ja schon alles im Garten.
    Schade, dass die Bilder nicht nummeriert sind.

Dein Violetter Rötelritterling sieht aus wie der Schmutzige Rötelritterling (Lepista sordida), weil kleiner, +- büschelig, helle Lamellen ohne konkretes Violett, und sicherlich ist er auch auf kompostähnlichem Standort gewachsen und ihm fehlt der Geruch?

Den Nelkenschwindling erkennt man nicht deutlich genug, als dass ich es bestätigen würde.

Der Anemonenbecherling ist ein Öhrling (Otidea).

Der Kompostpilz sieht interessant aus, ich blicke aber nicht durch, ob der dahinter auch noch dazugehört. Und welche Aussage jetzt zu dem Bild gehört, ist mir auch beinahe etwas schwierig. Die drüber? Oder die davor? Oder gehört die drüber zu Anemonenbecherling?

Der scheinbar 9. Pilz, also der, der mit Pilz1 gekennzeichnet ist, erinnert mich an eine Laccaria (Lacktrichterling)-Art, aber so wirklich deutlich kann ich es auf dem Bild nicht erkennen.

Bei den Wiesenpilzen handelt es sich wohl um Samthäubchen (Conocybe) oder Häublinge (Galerina).

Hallimasch, Spaltblättling, Glimmertintling. würde ich auch so sehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Gestruepp,

ich bin ziemlich neu bei den Pilzen, daher von meiner Seite kein Hinweis zur Bestimmung (finde mich jedoch durchaus wieder bei einigen der angegebenen Namen), sondern lediglich den Glueckwunsch zur Pilzvielfalt im eigenen Garten, schon eine schoene Sache! Da wir auch einige der gezeigten Pilze im Garten haben bin ich natuerlich gespannt wie es mit den Namen aussieht.

Eberhard.

• hallo gestrüpp,

der nelkenschwindling ist m.e. falsch. in meinem garten wachsen sie viel füher im jahr (juni), haben eine elfenbeinerne farbe und viel grobere lamellen.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo Gestrüpp,
    wollte auch grad was zum Thema "Nelkenschwindling" sagen, aber Mackie ist mir zuvorgekommen ;)

Dein Garten ist ja echt reich an Pilzen - alles aus der letzten Zeit?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo, Danke für die Antworten, die Bilder sind alle von heute Morgen.

Der Ritterling wächst in unserm Erdbeerbeet (Unkraut wird im Frühjahr gezupft), jetzt wo du den Geruch erwähnst Ingo, fällt mir ein daß der unauffällig war.
    Bild 16-18 alle auf dem Kompost ,könnten auf verrottenden Ästen wachsen kann ich aber nicht genau sagen.Die beiden im Hintergrund mit den mehr braunen Hüten scheinen mir die gleichen zu sein nur jünger.

Danke und bis bald Dominik