Maipilz? und Fragen zum Sporenabwurf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

  • Hallo zusammen,


    dieses Frühjahr habe ich mich das erste mal auch nach Maipilzen (Calocybe gambosa) umgeschaut und meine nun fündig geworden zu sein. In einem Auwald entdeckte ich am Wegesrand einige Früchtkörper. Ich überprüfte alle Merkmale und war mir ziemlich sicher, dass es sich um Maipilze handelt. Der Geruch war auf jeden Fall sehr prägnant und stark, auch wenn ich persönlich nicht ganz die "typischen" Gerüche nach Mehl und reifer Wassermelone wahrnehmen konnte. In die Richtung ging es aber schon irgendwie, meine ich jedenfalls. Die jungen Exemplare waren kugelig und fest, die älteren abgeflacht mit welligem Hutrand. Lamellen ausgebuchtet und dicht stehend.

    Um noch sicherer mit der Bestimmung zu sein versuchte ich einen Sporenabwurf zu machen. Es war erst mein dritter Sporenabwurf und von dem Ergebnis war ich ziemlich überrascht. Bei meinen vorherigen Abwürfen (mit Täublingen) funktionierte alles wie erwartet. Die Sporen sammelten sich als feines Pulver in der Form der Lamellen auf der Glasplatte. Bei dem Maipilz bildete sich eine dünne verschwommene Schicht, die am Glas angetrocknet ist. Mir schien es als wär ziemlich viel Feuchtigkeit im Spiel gewesen. Ich hatte den Fruchtkörper auf der Glasplatte mit einer Schüssel abgedeckt. Habt ihr Erklärungen und/oder Tipps was ich das nächste mal besser machen kann. Vielleicht "luftiger" abdecken.:/ Ich hatte Probleme den Sporenabwurf auf der Glasplatte zu fotografieren, ich hoffe man kann erkennen was ich beschrieben habe.

    Naja, ich konnte dennoch sehen was ich wollte, das Sporenpulver ist weiß. Damit sollte die Bestimmung klar sein, oder kommt noch was anderes als Calocybe gambosa in Frage?



    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo Luca,

    ja, auf jeden Fall sind das Maipilze. Auch das Wachstum mit den vielen Fruchtkörpern ist recht typisch.

    Tja, das Feuchtigkeitsproblem beim Sporenabdruck hatte ich auch schon, habe aber keine so richtig tolle idee, wie man das verhindern kann. Vielleicht könnte man ja einen sehr feuchten Fruchtkörper erst einmal für weine halbe Stunde auf Küchenpapier legen, bevor man ihn auf die Glasplatte tut. Ansonsten ist eine luftige Abdeckung bestimmt auch eine lohnenswerte Idee.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für die Bestätigung des Maipilzes.

    Für den nächsten Sporenabwurf werde ich auf jeden Fall versuchen das Ganze nicht so dicht abzudecken.


    Liebe Grüße

    Luca

  • Hi


    alte Papprolle vom Küchenpapier in einen dünnen Streifen schneiden, so ~1/2 cm -> man erhält einen Pappring.

    Nach Hutgröße/ Bedarf zusammendrücken, wird dann "oval" für kleine Hüte. Streichhölzer gehen auch.


    Kleine Glasplatte (Aus so einem Minibilderrahmen) + Pappring + Hut (Stiel abschneiden)

    -> trockener Sporenabdruck.


    Lg

    Lukas

  • Hallo, klarer Fall von Sporensuppe ;)

    Wenn die Pilze sehr feucht sind, leg ich sie auch erstmal ne halbe Stunde trocken und dann:

    *vergebt mir* gleich auf einen Objektträger (ohne Abdeckung) . Aber hier gehts ja eher um die Farbe, anstatt eines Mikropräparates. Ich nehm an, das klappt auch ohne jedwelche Abdeckung, wenn die Pilze feucht sind.


    alte Papprolle vom Küchenpapier in einen dünnen Streifen schneiden, so ~1/2 cm -> man erhält einen Pappring.

    Nach Hutgröße/ Bedarf zusammendrücken, wird dann "oval" für kleine Hüte. Streichhölzer gehen auch.


    Kleine Glasplatte (Aus so einem Minibilderrahmen) + Pappring + Hut (Stiel abschneiden)

    -> trockener Sporenabdruck.

    Das kann ich mir grad nicht vorstellen, du legst die Pilze dann auf den Ring und drunter ist die Glasplatte? Dann ist da auch keine Abdeckung drauf? Oder Glasplatte, direkt darauf Pilz und obendrüber die Ring?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

  • Hi Sandra,


    Das Glas nach unten, dann den Pappring, darauf den Hut. So hat man zumindest keine Berührung von Hut und entstehendem Sporenabbdruck

    Schließlich eine Abdeckung mit umgedrehter Schale, hatte ich nur nicht erwähnt.


    Lg,

    Lukas