Gyromitra-Problem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen

Ich habe gestern diese Gyromitra (Discina) gefunden, und die macht mir nun Schwierigkeiten:

Sie wuchs in einem schlammigen Erdloch zwischen diversen Laub- und Nadelresten, nach meinem Gefühl aber terrestrisch:

Ich nahm zuerst an, dass ich die erst nachreifen lassen muss, konnte aber doch schon scheinbar reife Sporen finden.

Zuerst in Lugol, dann in Baumwollblau. Sie sind so etwa 18-22x7-10 µm gross, mit 2-3 Tropfen, und etwas rauh.

Die Enden sind bestenfalls etwas verdickt, aber auf keinen Fall mit Anhängseln wie G. ancilis, nicht einmal so Knöpfe wie G. geogenia.

Nach dem Schlüssel von Tricholomopsis lande ich bei G. melaleuca - aber dafür sind mir die Fruchtkörper viel zu hell (vgl. Abbildung in PdS).

Ich lasse sie auf jeden Fall mal nachreifen, evtl. zeigen die Sporen ja doch noch Auswüchse.

Aber vielleicht hat ja bis dahin jemand eine Idee.

Gruss Raphael

• Servus Raphael,

das Foto in Baumwollblau zeigt ja bereits das Exospor, v. a. bei der dritten Spore von oben. Ich denke, der Fruchtkörper ist noch deutlich zu unreif.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Raphael,

ist es sicher dass es eine Discina ist? Könnte das vielleicht auch eine Pachyella oder gar Peziza sein? Ich denke zwar eher nicht, aber mach doch mal den Jod-Test der Schläuche, um das ausschließen zu können.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas

Habe ich gemacht, war negativ. Ich geb denen noch etwas Zeit und hoffe auf richtig reife Sporen.

Gruss Raphael

• Hallo zusammen

Ich habe der Gyromitra im Kühlschrank eine gemütliche Ecke eingerichtet.

Nach zwei Wochen hat sie noch keine Lust so richtig Sporen zu lassen, aber ein paar frei schwimmende gab es dann doch.

Dummerweise sehen die noch immer genau gleich aus:

Ich lasse die nochmal weiter reifen, vielleicht wird das ja doch noch was.

Gruss Raphael