Pilzfoto und Bestimmungsfrage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emugler.

• Hallo,

Anbei 2 Pilzbilder die mir heute besonders gefallen haben, leider weiß ich nicht um welche Pilze es sich handelt (war auch nicht Grund des Fotos).

Beim ersten ist alles Frage des Blickpunktes, denn es sind keine Riesenpilze auf einer Mooswiese sonder Minipilze in einer Astgabel –¦

Der zweite ist mir an einem Holzstamm im Wald untergekommen, sah einfach idyllisch aus ...

Dann habe ich aber doch noch eine Bestimmungsfrage:
    pilzforum.eu/attachment/20563/pilzforum.eu/attachment/20564/
    Dieser Pilz steht in Paaerchen (ich habe 3 Paare ausgemacht) auf unserer Wiese. Der Hut is recht feucht (hat aber auch genebelt). Um was handelt es sich hier?

Danke und beste Grüsse aus bella Italia,

Eberhard.

• Hallo Eberhard,

Nr. 1 ist einer der Rindenhelmlinge. In Frage kämen da z.B. Mycena olida oder Mycena hiemalis.

Nr. 2 Rosablättriger Helmling, Mycena galericulata.

Nr.3 Der letzte scheint mir ein Rosasporer zu sein. Auf Wiese fällt mir dazu nur Volvariella, Scheidling ein, wenn man das, was man beim ersten Bild an der Stielbasis sieht, als Scheidenreste beurteilen kann. So dunkel ist mir allerdings gerade keiner geläufig.

Gruß Harald