Hallo allerseits,
in einem früheren Beitrag (Hochmoor, Inseln im Moor und Schwingrasen) hatte ich die beiden schon vor Ort gezeigt. Jetzt noch deteilliertere Bilder.
Gefunden wurden beide an Faulbaum (Frangula alnus) so vom Kaliber 5-8 cm Durchmesser, jeweils an toten, noch berindeten, schon umgefallenen bzw. schräg stehenden Stämmchen.
Das Biotop ist relativ sonnig, wird von Bibern offen gehalten:
Da ja auch ins Spiel gebracht wurde, dass der eine oder andere der Pilze das Faulbaumholz rötlich verfärben: das Faulbaumholz ist von Natur aus rosa, gelegentlich habe ich daraus Löffel geschnitzt, kenne das also aus eigener Anschauung.
Im direkten Vergleich sehen beide so aus:
1) der blassere, den halte ich für Ph. punctatus (insbesondere im Vergleich mit Aphyllophorales News - Holzpilze - Porlinge - Rindenpilze: Phellinus punctatus - Polsterförmiger Feuerschwamm)
4...5 Poren je mm
ausgeprägte Schichtung in dem ziemlich dicken Kissen
und ein kleinerer am gleichen Stöckchen
2) bei dem ziehe ich Ph. rhamni in Betracht, wobei ich dazu wie gar nichts finde, außer dass der an Faulbaum zu suchen ist
hier bin ich so bei 5...6 Poren je mm, auch hier sind die Poren zum Rand hin nicht isotrop
diese Schichtung liegt vielleicht nur an der Umorientung des Wachstums nach dem Umfallen?
Danke für's Anschauen und für Kommentare,
LG, Bernd