Hallo Ihr Lieben,
wahrscheinlich ist es ganz einfach, nur halt wieder einmal für mich nicht.
Heute fand ich ziemlich viele dieser Pilze an einer Böschung neben einem geteertem Weg. Oberhalb der steilen, trockenen Böschung beginnt eine normale Wiese. Bäume oder Büsche gibt es da nicht, auch nicht bei der Böschung. Auf der anderen Seite des geteerten Fahrweges ist eine Hecke, bzw. war bis diesen Winter eine. Soweit ich mich erinnere überwiegend Schlehen, aber es gab da auch vereinzelt Laubbäume. Anschließend beginnt wieder eine normale Wiese.
Gefunden habe ich die Pilze heute am 19.05.2021 im Altmühltal. Der Durchmesser ist ca. 7 - 8 cm. Den Geruch würde ich mit Erde in Verbindung bringen. Ein kleiner Stiel ist vorhanden.
Ich persönlich tendiere ja nach meinen Bestimmungsversuchen ja zu einer ganz bestimmten Lorchel, dies wäre aber höchst unwahrscheinlich so selten wie die wäre. Daher liege ich da wohl eher falsch und bitte Euch wieder einmal um Hilfe. Dafür meinen herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Maria
P.S.: Die Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen - die habe ich während eines Gewitters welches nicht enden wollte unter dem Regenschirm gemacht.
Pilz 1
Pilz 2
Es gab da auf einem relativ kurzem Stück dieser Böschung echt viele dieser Pilze, geschätzt vielleicht 30 - 40 Stück, und irgendwie finde ich, dass diese schon ziemlich variabel zu sein scheinen. Hier noch einige wenige weitere Fotos.