Schupfnudel ist wieder Anfänger.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

  • Da liegen jetzt für mein Verständnis nur 3 Sporen in der Schärfeebene und in richtiger Lage zum Messen. Das kann ich in der Software (Bresser MikroCamLab II) auch problemlos machen, nur würde ich danach die Messergebnisse gerne ausblenden, weil ich dann mit dem Kreuztisch das Präparat verschiebe und nachfokussiere um weitere Sporen zu messen. Ich finde aber keine Funktion um das auszublenden...daher habe ich irgendwann den Bildschirm voll mit den Messlinien ohne die passenden Sporen. Weiß jemand ob das irgendwie geht?

    Eine Funktion zum Ausrechnen vom Q-Wert und Durchschnitt habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Vielleicht bin ich einfach zu blöd.

    Moin,


    lade dir bitte diese kostenlose Software herunter: www.piximetre.fr

    Das ist m.E. die beste vorstellbare Software zum Sporenmessen. Statistik macht sie komplett automatisch. Leider ist die Dokumentation nur auf Französisch, das Programm selbst aber auch Englisch.

    Gerne fragen, falls du damit nicht direkt zurechtkommst. Ich arbeite damit viel und gerne ;)


    Grüße


    Lukas


    Edit: Die Kamera macht zwar richtig schrottige Bilder, beim Sporenmessen dürfte das aber nicht wirklich stören, solange sie wenigstens ausreichend scharf sind. Das Mikro hat ja "nur" sog. Semiplan-Objektive. Du erreichst damit ohnehin nur im mittleren Bildkreis eine Abbildungsqualität, bei der man Sporen messen sollte. Im äußeren Bildkreis ist der Fokus verschoben und es ist chromatische Abberation deutlich sichtbar. Mit Piximetre machst du einfach eine ganze Reihe von Bildern und misst sie durch.

    Wie man mit dieser Kamera bei diesem heftigen Crop aber mal Asci im 40er messen will, die dann einfach nicht komplett ins Bild passen? Im 10er grob überschlagen?