Der erste Saftling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

Die Saftlinge von meinem Teichrand habe ich ja schon mehrfach gepostet. Saftling am Teichrand, Erster Saftling,
    Wie im Beitrag Saftlingsbiotop gezeigt, kamen sie immer nur in einem ca. 1m breiten Bereich. Heute morgen fragte meine Frau plötzlich: "Was ist denn das Rote da vorne". An der Vorderseite des Teiches, der keine Subtratverbindung mit der bekannten Stelle hat, sah ich dann auch einen Fruchtkörper. Es hat sich tatsächlich ein neues Myzel gebildet. :love:
    Kegeliger Sumpf-Saftling (Hygrocybe conicopalustris )

LG Karl

• :thumbup: Super ! Das freut mich, dem Kleinen scheint es an deinem Teich zu gefallen!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Ei wie hübsch!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Klasse, Karl!:thumbup:

Hygrocybe conicopalustris hatte ich vor vielen Jahren im Osterzgebirge inmitten eines Sphagnumrasens.

Ich kam damals nur mit Gummistiefeln an ihn ran.

Für mich wegen der kleinen Fruchtkörper und des speziellen Standortes klar von Hygrocybe conicum abgegrenzt.

Irgendwo gibt es noch ein altes Dia, wenn ich es nur finden würde. :(

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Karl,

wir hatten ja schon bei Stefans Vortrag drüber gesprochen. Ich sehe hier Hygrocybe riparia (Teichrand-Saftling) – aber die Bestimmung der roten schwärzenden ist ja noch nocht wirklich geklärt. Da besteht noch viel Nachholbedarf. Dass wir schon,al darüber korrespondiert hatten, hatte ich glatt vergessen (ich werde echt alt). Deshalb schreibe ich es hier nochmal rein, damit ich mich später wieder erinnere, diesen hier schonmal mit dir diskutiert zu haben (Antwort daher nicht nötig, hatten wir ja direkt im Anschluss an den Vortrag).

Liebe Grüße,

Christoph