Hallo zusammen,
Die Saftlinge von meinem Teichrand habe ich ja schon mehrfach gepostet. Saftling am Teichrand, Erster Saftling,
Wie im Beitrag Saftlingsbiotop gezeigt, kamen sie immer nur in einem ca. 1m breiten Bereich. Heute morgen fragte meine Frau plötzlich: "Was ist denn das Rote da vorne". An der Vorderseite des Teiches, der keine Subtratverbindung mit der bekannten Stelle hat, sah ich dann auch einen Fruchtkörper. Es hat sich tatsächlich ein neues Myzel gebildet.
Kegeliger Sumpf-Saftling (Hygrocybe conicopalustris )
LG Karl
Der erste Saftling
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.
-
-
Super ! Das freut mich, dem Kleinen scheint es an deinem Teich zu gefallen!
-
Ei wie hübsch!
-
Wunderbares Fotos. Links daneben scheint eine Sumpf-Stendelwurz auszutreiben.
-
Klasse, Karl!
Hygrocybe conicopalustris hatte ich vor vielen Jahren im Osterzgebirge inmitten eines Sphagnumrasens.
Ich kam damals nur mit Gummistiefeln an ihn ran.
Für mich wegen der kleinen Fruchtkörper und des speziellen Standortes klar von Hygrocybe conicum abgegrenzt.
Irgendwo gibt es noch ein altes Dia, wenn ich es nur finden würde.
LG, Nobi
-
Wunderbares Fotos. Links daneben scheint eine Sumpf-Stendelwurz auszutreiben.
Genau so ist es
-
Hallo Karl!
Da freue ich mich mit Dir! Wie schön, dass sie sich ausbreiten. Und das im eigenen Garten.
Kamen die ersten ganz von alleine?
-
Lieber Karl,
wir hatten ja schon bei Stefans Vortrag drüber gesprochen. Ich sehe hier Hygrocybe riparia (Teichrand-Saftling) – aber die Bestimmung der roten schwärzenden ist ja noch nocht wirklich geklärt. Da besteht noch viel Nachholbedarf. Dass wir schon,al darüber korrespondiert hatten, hatte ich glatt vergessen (ich werde echt alt). Deshalb schreibe ich es hier nochmal rein, damit ich mich später wieder erinnere, diesen hier schonmal mit dir diskutiert zu haben (Antwort daher nicht nötig, hatten wir ja direkt im Anschluss an den Vortrag).
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hallo Karl!
Da freue ich mich mit Dir! Wie schön, dass sie sich ausbreiten. Und das im eigenen Garten.
Kamen die ersten ganz von alleine?
Hallo Tuppi,
der erste Fund war 2014 und kam wie aus heiterem Himmel .
LG Karl -
Toll, solche kleinen Kostbarkeiten im eigenen Garten ...
LG Sebastian