Welcher Pilz? Giftig?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Jan,

der Pilz weist ja deutliche Fraßspuren von Schnecken auf, hast du tote Schnecken in der Nähe gefunden?

Im Ernst: Wenn Du herausfinden würdest, ob es sich um einen für Menschen giftigen Pilz handelt, sagt das immer noch recht wenig über die Wirkung bei Katzen aus. Nach meiner Erfahrung mögen Hunde als Viel- und Allesfresser vielleicht auch mal einen Pilz verspeisen, bei einer Katze kann ich mir das nur schwer vorstellen. Im Übrigen wird es wahrscheinlich nicht leicht werden, eine verlässliche Pilzbestimmung anhand dieser Fotos vorzunehmen. Vielleicht drehst Du den Fruchtkörper mal vorsichtig am Stielende aus dem Boden, machst dann Fotos des ganzen Fruchtkörpers, auch eins von unten. Dann kann man die Fruchtschicht (Lamellen, Röhren,Stacheln...) erkennen. Weiter ist es sinnvoll, einen Längsschnitt durch den ganzen Pilz zu machen und das zu fotografieren. Das bringt für die Kenner hier noch zusätzliche Informationen.

Insgesamt glaube ich, dass die Katze sich eher nicht an einem Pilz vergiftet hat.

LG Michael

• Grüezi

Das sehw ich auch so. Katzen vergiften sich ev. weil sie Pflanzen anfressen. Bei mir wird jede Zimmepflanze angefressen darum muss ich sehr genau schauen was ich da hinstelle. Aber Pilze? Nö. Komplett uninteressant für Katzen. Da wird nicht einfach mal reingebissen.

• Hallo Jan, die häufigsten Vergiftungen von Katzen gehen darauf zurück, dass sie vergiftete Mäuse fressen. Manche Gifte verursachen innere Blutungen, die einen sehr langsamen qualvollen Tod nach sich ziehen. Prüf mal, ob bei dir Nachbarn vielleicht die Mäuse bekämpfen und sieh zu, dass die Katze nicht solche verendenden Mäuse frisst. Am besten mit leckerem Wahlfutter, dann fehlt der Appetit, die Beute zu verspeisen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Liebe Pilzfreunde

zurück zum pilz - ich würde doch gerne wissen was es für einer ist - der hut erinnert mich irgendwie doch an a. phalloides.

aber kann der so gross sein, wenn der nur soviel vorlugt?

Grüsse Martin

• Hallo

So ist das nur Spekulation. Um dem Pilz auf die Spur zu kommen, sind noch weitere Informationen notwendig, Michael hats ja schon angemerkt.

Erst dann kann man sich über die eventuelle Toxizität Katzen gegenüber Gedanken machen.

Katzen fressen keine Pilze - das kann ich so nicht bestätigen.

Vor etwa drei Jahren holte ich mir einige Krönchenträuschlinge aus dem Garten, um sie mir genauer anzusehen. Eben in dem Glauben, Katzen interessieren sich nicht dafür, ließ ich diese für kurze Zeit unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen. Zurück im Zimmer lagen die Pilze auf dem Boden, von einem nur noch kleine Fragmente. Den konnte nur der Kater gefressen haben.

Ok, Krönchenträuschlinge an und für sich sind für den Menschen jetzt nicht lebensbedrohlich giftig. Aber die Wirkung bei Katzen war mir nicht bekannt.

Kurzum: Symptome hatte er keine entwickelt, er ist auch jetzt immer noch putzmunter und gesund.

Zurück zum Thema: Dass eure Katze an dem Pilz genascht hat, halte ich dennoch für äußerst unwahrscheinlich. In der Nachbarschaft laufen viele Katzen rum, nicht eine hat sich bisher für einen im Garten stehenden Pilzfruchtkörper interessiert. Damals, das kann eigentlich nur dem Spieltrieb geschuldet gewesen sein.

Jetzt aber bin ich wahnsinnig gespannt auf weitere Bilder, Geruchsangabe, Sporenabdruck, usw. Der interessiert mich jetzt, da will ich schon wissen, welcher sich da versteckt. :) Eine Vermutung hätte ich schon. Vielleicht bestätigt sich die dann auch. :/

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hi Matthias,

wenn Ihr Weiteres per PN austauscht, wären die Fotos oben wohl bestens für Dein nächstes Pilzrätsel geeignet. Oder du, Jan, übernimmst :giggle:

LG Michael

Nö Michael, ich will ein leichtes Rätsel.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Servus Martin,

so einfach ist Pilzbestimmung nicht. Ein Pilz mit einem weißlichen Hut, der auch nur halb aus der Erde gekommen ist. Da gibt's hunderte Möglichkeiten! Ein Foto der Unterseite ist unerlässlich. Ich spekuliere trotzdem mal. Er scheint dickfleischig zu sein und an der Fraßstelle könnten rosaviolette Lamellen durchscheinen. Dann der gesamte Habitus und Eindruck.

Ich würde auf Agaricus bitorquis setzen.

An liabn Gruaß,

Werner