Hallo zusammen,
die letzten beiden Tage habe ich mal etwas Neues ausprobiert und bin am Abend eine kleine Runde direkt hinter dem Dorf an Feld- und Heckenrändern entlang. Die kleinen Runden waren ergiebiger als gedacht. Folgende drei Pilze habe ich mir genauer angeschaut. Ich würde mich über jegliche Hinweise und Anmerkungen freuen.
1: Als erstes zeigten sich drei kleine Maipilze (Calocybe gambosa), die zwei kleinsten mit einem schicken creme-farbenen Hut.
2: Bei dem zweiten Fund vermute ich den Schlehen-Rötling, wäre ein Erstfund. Die Merkmale scheinen zu passen. Wenn ich mich nicht täusche auch vor einem Schlehengebüsch gewachsen. Der Sporenabwurf zeigt die rosabraunen Sporen. Durchgeführt wie von Lukas in diesem Beitrag "Maipilz? und Frage zum Sporenabwurf" beschrieben. Danke Für den Tipp, funktionierte super.
3: Bei diesen kleineren weißen Pilzen bin ich komplett ratlos, wäre schon über eine Richtung froh. Habe mich bisher noch nicht an so kleine Blätterpilze gewagt. Sie wuchsen direkt am Feldrand.
-Höhe: 4 - 6 cm
-Hutdurchmesser: 4 - 6 cm
-Stildurchmesser: ~ 5 mm
-Geruch: unbedeutend
-Hut: schwach gebuckelt und leicht radialfaserig
-Stil: längsfaserig
-Lamellen: ausgebuchtet angewachsen
-Sporenpulver: ich vermute weiß, die Fruchtkörper waren alle etwas älter und hatten weiße Lamellen, Sporenabwurf habe ich bereits angesetzt und kann ich nachreichen
Liebe Grüße
Luca