Hexenring Nelkenschwindling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tinup.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Hexenring mit Nelkenschwindlingen im Garten (ca 1,5 m Durchmesser), auch wenn noch nicht der ganze Ring Pilze zeigt sieht man an der grüneren Farbe des Grases sehr schön den Kreis. Ich wollte hier mal fragen ob man den entfernen muss/sollte, wie sich das auf den Rasen auswirkt und wie oft/lange die Pilze fruchten (gerade regnet es hier ziemlich viel, sodass man denen fast beim Wachsen zuschauen kann). Nebenbei: kennt jemand ein gutes Rezept für Nelkenschwindlinge?

    :)

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    der dunkelgrüne Kreis wird sich jährlich etwas verändern, mehr passiert nicht. Ob du das Gras abschneidest oder nicht, spielt keine Rolle.

    Wenn du den Pilz loswerden willst hilft

    - großzügiges Ausbaggern des ganzen Areals. Ist aber nicht 100% sicher.

    - größflächiges Betonieren. 100% sicher, aber kein Rasen mehr.


    Wenn du die Pilze magst, lasse es wie es ist.


    Nelkenschwindlinge werden gern e als Suppenpilze gepriesen. Wie sie wirklich schmecken, weiß ich nicht. Die kleinen Dinger zu sammeln ist mir zu mühsam.


    Gruß

    Peter

  • Ui, eine ganze Kaskade von Fragen.

    1) Ob du den entfernen musst, entscheidest du. Das geht wahrscheinlich nur unter Einsatz krasser Giftchemie oder mit teurem Bodenaustausch, also wie gesagt deine Entscheidung.

    2) Bei Nelkenschwindlingen entstehen im Inneren der Kreise kahle Stellen im Rasen, so dass dein Rasen optisch nicht homogen grün, sondern "naturnah wechselfarbig" erscheint. Da weiß ich jetzt auch nicht, ob du damit leben willst und kannst.

    3) Nelkenschwindlinge sind ziemlich standorttreu. Die kommen gerne jahrelang wieder, wenn man sie lässt.

    4) Eine sehr gute Idee ist es, die Hüte abzuzwicken und zu trocknen und dann Pilzsuppe draus zu kochen. Ähnlich lecker wie Stockschwämmchen, aber mit viel geringerer Verwechslungsgefahr.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke euch!

    Krasse Giftchemie und großzügiger Bodenaustausch kommen nicht infrage. Wir hatten schon mal ähnliche Pilze (ich hab sie damals nicht bestimmt) als kleine Grüppchen im Garten, die haben wir dann einfach ausgehäckelt, wonach sie sich ein paar Jahre nicht mehr gezeigt haben, deshalb dachte ich vielleicht geht das auch im Hexenring (mit fräsen oder so) aber war eigentlich klar dass es da deutlich schwieriger wird. Wahrscheinlich wird der wohl so bleiben, ich find ihn ja schön aber andere Hausbewohner sehen das eher weniger so, wollen allerdings auch sicher nicht zur Giftchemie greifen. Mal schauen wie das Süppchen wird, hab gelesen die sollen ziemlich besonders schmecken.

    Viele Grüße

    Christian

  • Was ich immer nicht verstehe: wenn man in seinem Garten schon Rasen hat, warum muss das immer unbedingt ein homogener grüner Teppich sein? Wenn man so etwas haben will, soll man doch Kunstrasen verlegen. Oder gleich einen Hof pflastern und grüne Farbe über die Steine kippen.

    Ich freue mich über jeden Pilz, den ich im Garten habe (außer vielleicht Hallimasch oder Sparriger Schüppling).

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich seh das mitlerweile ähnlich (nicht ganz so extrem) aber viele sehen ihren Rasen halt als Zierpflanze und wollen ihn wohl dementsprechend "gepflegt", besser als eine grün angemalte Betonfläche ist ein "englischer Rasen" ja dann doch ;). Und ich kenn mich jetzt nicht soo gut mit Pilzen aus, hätte ja auch sein können dass dee Pilz schädlich für den Rasen ist.

    Viele Grüße

  • Liebe Pilzfreunde.


    Diese Pilze wachsen hier bei uns im Garten (Haben eine Tanne sowie Thuja stehen)



    - Lacktrichterlinge (um den Sandkasten herum)

    - seltene Adermooslinge

    - Milchweisses Sahnehäubchen

    Kaffeebrauner Gabeltrichter

    - Nebelkappe (unter der Tanne)

    - Stachelbeertäubling (unter der Tanne)


    :) Grüsse Martin