Unsere letzte (und mit Abstand auch größte) Speisemorchel 2021

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

obwohl wir uns nach dem 15. Mai eigentlich nicht mehr in unseren Morchelwäldern herumtreiben, hat es uns (dank der kühlen Temperaturen und dem vielen Regen) heute doch nochmal in eines unserer Morchelhabitate gezogen. Bei Interesse hätten wir unsere heutige Waldrunde auch wieder als Video im Angebot: Pilze im Mai | 21.05.2021 | Letzte Morchelrunde | Riesige Speisemorchel & erster Hexenröhrling 2021

Neben einigen kleineren Speisemorcheln (bei uns sehr ungewöhnlich um diese Jahreszeit) und der ersten kleinen Flockenhexe, gab es für uns noch ein echtes Morchel-Highlight = einen Fund zum Staunen, den wir gerne mit euch teilen möchten:

Sieht auf den ersten Blick zwar relativ "kaputt" & unspektakulär aus:

War aber mit Abstand unser größter und schwerster Morchel-Einzelfund, den wir bisher erleben durften:

Immerhin: 25 Zentimeter lang (der Meterstab beginnt bei 20cm, also bitte nicht von den 45cm irritieren lassen) und exakt 333 Gramm schwer

Für die Zubereitung war diese Speisemorchel natürlich viel zu alt, aber zum Vermessen & Wiegen mussten wir sie dann doch ernten & mitnehmen. Wir haben die Speisemorchel nach dem Abmessen & wiegen dann aber natürlich wieder mit in den Wald genommen, zerteilt und bei verschiedenen, möglichst gesund aussehenden Eschen ohne bisheriges Morchelvorkommen abgelegt - vielleicht kann die Art sich ja an 1-2 Stellen ansiedeln. :)

Für uns war es der krönende Abschluss eines der schönsten und vielfältigsten Morchel-Lorchel-Verpel-Jahre überhaupt :)

Wir hoffen, dass ihr einen mindestens genau so schönen Tag hattet wie wir und wünschen euch ein tolles Wochenende und einen schönen Feiertag!

Viele Grüße

Melanie, Leon, Julian und Michael

PS: Eine Weißheit besagt: Je größer die Morcheln, desto kleiner die Hexen ;)

• Hallo ihr Vier,

gigantisch! Muss ich mir Sorgen machen. Hexen? Oder vielleicht ein AKW in der Nähe? Also passt schön auf euch auf, wenn ihr irgendwann einmal solche Kavenzmmänner verspeist, damit euch keine lange Nase wächst oder ein sechster Zeh.

Wenn die frisch gewesen wäre, hätte ich gesagt: Ihr könnt sie ja trocknen und zu mir schicken. Ich übernehme dann alle Risiken. Aber so?... Schade.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.