Rätselrunde Teil 1 (von 2)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo Martin,

ich könnte Dir einige Vorschläge machen.

Aber das wäre nur ein einziges Raten.

Um einen Pilz bestimmen zu können, braucht man viele Merkmale.

Z.B. Ökologie, Standortbilder, Begleitpflanzen, Größe, Geruch etc.

Schau einmal hier.

Wenn man auch nicht alle Merkmale erfassen kann, sollte man doch so viele wie möglich zeigen und beschreiben.

Ich finde es toll, dass Du Dich auch für "Nichtallerweltspilze" interessierst, aber anhand Deiner Bilder sind keine seriösen Bestimmungen möglich.

Ich bin mir sicher, dass Du das besser kannst!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Nobi, liebe Pilzfreunde.

Danke für den Tipp, es sollte richtung Rätselraten gehen.

Jetzt hätte ich Details zum Bild 8. Es ist ein Milchling, der auf Holz wächst. Damals hatte ich die Milch noch nicht gekostet. Irgendwelche Vorschläge ?

• Hallo Martin

Du kannst ja gerne ein Rätsel daraus machen. Nur - dann müsstest du zum Schluss auch auflösen können - zumindest auf Aggregatebene.

Bei manchen Bildern sind schon gewisse Arten sehr wahrscheinlich. Andere sind dabei, da braucht man viel mehr Input dazu. Und dann kann es noch sehr schwierig bis nahezu unmöglich werden, eine Art zu nennen.

Am besten halte ich es, du machst dir selbst nochmal Gedanken über die einzelnen Pilze und stellst dann deine Vermutungen hier ein, erläuterst vielleicht noch kurz, warum du die und jene Art vermutest. Dann kann man immer noch sagen "könnte sein", oder "dürfte eher nicht sein, weil...".

Wenn du dann wieder dir unbekannte Pilze findest, sammle einfach so viele Merkmale es geht, versuche selbst, diese so weit wie möglich zu benennen (manchmal kommt man höchstens bis zur Gattung) und danach kann man dies hier wieder diskutieren.

Bleib dran und Liebe Grüße

Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Martin,

und versuche vor allem, Pilze nicht in der Hand haltend zu fotografieren. Da wird so gut wie nie was gscheits draus.

Es gibt auch keine Milchlinge, die im eigentlichen Sinne "auf Holz" wachsen, das sind alles Mykorrhizapilze.

Falls du dich mit Gattungsdiagnosen zufrieden gibst: ich meine auf deinen Fotos Cortinarius, Lactarius, Mycena, Fomitopsis und Xerocomellus zu sehen, bei den anderen ist es mir nicht mal möglich, eine Gattung zu erkennen.

FG

Oehrling.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• GriasDi Martin,

zumindest bei dem Milchling, den Du in der Hand hältst, möchte ich sagen, dass das sehr nach Lactarius subdulcis aussieht.

Aber auch da müsste zur Absicherung zumindest der Geschmack und das Verfärbungsverhalten der Milch isoliert und zusammen mit dem Fleisch geprüft werden.

Die sollte weiß bleiben.

Der wächst, wie Oehrling schon gesagt hat, nur zufällig auf Holz und ist ein Mykorrhizapilz der Buche.

An liabn Gruaß,

Werner