Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliebe123.

  • Hallo Stefan,


    das sind Tintlinge, wahrscheinlich Richtung Glimmertintlinge.


    Gruß Nosozia

  • Hallo,

    Das sind Tintlinge, vergleich mal in Richtung Coprinus micaceus .

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

  • Die Zersetzung siehst du auf dem ersten Bild am mittleren Pilz beginnend, dort wird er im unteren Hutansatz schon schwarz.

    Danke für den Hinweis. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Theorie weiß ich als Anfänger, wonach ich suche, aber teilweise übersehe ich die Merkmale, weil mir so kleine Details (noch) nicht als relevant erscheinen.

  • Hallo,


    ich bin auch noch Anfänger und freue mich auf die Community! Nach eigener Recherche kann ich die Vermutungen der anderen teilen. Der Hut hat nämlich eine kleine Größe und zeigt eine wölbliche Form. Die schwarze Farbe unter dem Hut verstärkt meine Meinung. Des Weiteren habe ich einen sehr ähnlichen Pilz auch vor einigen Wochen entdeckt und ich gehe stark davon aus, dass dies eine Pilzart ist, die man in Deutschland des Öfteren sehen kann.


    Wenn du eine detaillierte Antwort haben möchtest, kannst du eventuell auch ein Mikroskop verwenden und kontrollieren, ob die Eigenschaften von anderen Pilzarten überwiegen.


    Viele Grüße

    Andreas