Kein Breitblatt ? - HYDROPUS SUBALPINUS

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo,

Bei der Tour gestern

So nebenbei

Wurde ja in einem Pilz ein Breitblatt-Rübling vermutet.

Heute habe ich mir mal die Sporen angeschaut und das passt wohl gar nicht.

Aber was ist es dann ? Mir haben sie wohl ins Hirn gesch...., aber mir fällt einfach nichts ein.

Was sagt ihr dazu ?

Beschreibung :

Fund : Mischwald

Hut 6,5cm breit , blassbraun ,Huthaut dünn , abziehbar.

Stiel lang wie Hut breit , weiß, hohl , unten 0,8cm , oben 0,5cm.

Zur Basis hin zusammengedrückt.

Sporenstaub weiß.

Sporen 8,5-11x3,5-4µm , allantoid , J- , in Melzers kollabierend.

Keine Schnallen.

Basidien 4-sporig

Große , mässig vorhandene Pleurozystiden , Kegelig 70-80µm lang

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hi.

In meiner ersten Mikroskopie-Übung habe ich ähnliche Strukturen und Sporen beim Buchenwaldwasserfuß gesehen. Da das aber mein erster Mikroskopie-Versuch war, weiß ich nicht wie ähnlich andere Pilze mikroskopisch sind.

Lg.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi,

Und schon ist das Problem gelöst , vielen Dank.

Da mein Fund "Übergröße" gegenüber den Beschreibungen hat , bin ich auf diese Idee gar nicht gekommen.

Tatsächlich habe ich den auch schon in meinen Fundlisten , allerdings viel kleiner.

Dank und Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Norbert.S

Hat den Titel des Themas von „Kein Breitblatt ?“ zu „Kein Breitblatt ? - HYDROPUS SUBALPINUS“ geändert.
  • Hallo Norbert, vielen Dank für die Wasserfuß-Nachhilfe. Wasserfüße kenne eigentlich ich nur vom Starkregen und großen Pfützen.

Die Pilzgattung hab ich bis jetzt überhaupt noch nicht erspäht bzw. vielleicht doch, aber gleich als undefinierbar abgehakt und stehen lassen. Jetzt hab ich bestimmt eine Idee, wenn ich einen solchen unbekannten Pilz entdecke.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Huhu.

Ja so ein Monster hatte ich davon auch noch nicht, makroskopisch war ich daher hier auch zuerst auf dem falschen Dampfer, aber die Würstchen kamen mir bekannt vor. :)

Wutzi Aktuell im Buchenwald recht häufig zu finden. Ist aber tatsächlich optisch ein sehr öder Pilz, der sicherlich mit Vorliebe ignoriert wird.

Lg.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Ha - ja so ein übergroßes Exemplar hatte ich auch vor zwei Wochen. Hat mich auch ganz schön irritiert. Dachte auch an Breitblatt oder sogar Weichritterling :/

Aber die Sporenform hat dann geholfen.

Schein ein gutes Jahr für Wasserfüße zu sein.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• GriasDi Norbert,

sehr schön.

Den hatte ich bei der Größe nicht vermutet.

Aber jetzt im Nachhinein...Die zerrupfte beschädigte Huthaut passt perfekt, und radialfaserig, wie sie beim Breitblattrübling sein sollte, ist sie ja auch nicht.

An liabn Gruaß,

Werner