Hallo zusammen,
ich war heute ein wenig im Mischwald unterwegs. Viel los war trotz genügend Feuchtigkeit noch nicht. Dennoch konnte ich unmittelbar am Wegrand zwei Arten finden und mich an der Bestimmung versuchen. Ich bin dabei mich bei den Blätterpilzen einzuarbeiten und stehe noch relativ am Anfang. Sonderlich viele Pilzarten hatte ich noch nicht in der Hand, deswegen würde ich mich, auch wenn ich mir ziemlich sicher mit der Bestimmung bin, über Bestätigung meiner Vermutungen freuen.
Die einzige Art die sich häufig finden lies war folgende. Ich bin mir sehr sicher, dass es der Frühe Ackerling (Agrocybe praecox) sein sollte. Alle Merkmale scheinen gut zu passen. Den Geruch empfand ich als mehlig und an der Stilbasis waren auch weiße Myzelfäden deutlich zu erkennen. Das Einzige was mich leicht verunsicherte war die enorme Größe einzelner Exemplare. Mit über 10 cm Hutdurchmesser deutlich größer als die Angaben in meinen Büchern (6-7(-8) cm).
Ich denke, das ist jedoch einfach der Feuchtigkeit zurzeit geschuldet. Wahrscheinlich passen die Bedingungen für diese Art im Moment besonders gut.
Von der zweiten Art fand ich nur drei Fruchtkörper. Aufgrund des elastischen Stils war ich schnell bei den Rüblingen. Der Stil war zudem hohl. Das Sporenpulver zeigte sich auf den Blättern darunter +-weiß. Die Lamellen waren nahezu frei. Den Geruch empfand ich als fruchtig, pilzig erinnerte mich irgendwie ein wenig an Trompetenpfifferlinge. Ich vermute etwas in Richtung Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus). Vermutlich wird die Artbestimmung nicht sicher möglich sein, mir würde es reichen zu wissen, ob ich mich in der richtigen Ecke befinde.
Viele Grüße
Luca