Grüß euch,
vor einer Woche fand ich auf diesem liegendem Laubholzstamm (zB ein Pappel- oder Weidengewächs) einige Becher. Aufgrund der Dünnfleischgkeit und wachsartig splitternden Konsistenz gehe ich von einer Peziza aus. Außenseits heller, kleiig, ungestielt. Geruch jung nicht vorhanden, alt unangenehm säuerlich. Zunächst schien mir aufgrund der Größe von bis ca 8cm Durchmesser sowie des Vorkommens auf Holz Peziza varia agg. plausibel. Auch konnte ich makroskopisch im Querschnitt keine dunkle sondern nur eine hellere Linie feststellen. Die Sporenmaße bringen einen hier nicht weiter, sie passen mit 14 (13-16) x 9 (8-10) µm (n=12) zu vielen (u.a. varia, repanda, arvernensis), 8-sporig sind auch alle genannten und die Ascuspitzen Iod+. Aber was mich dann doch in Richtung P. arvernensis denken lässt ist ein fragliches Sporenornament. Nun bin ich ein Mikro- Anfänger und habe in der Beurteilung von Sporenornament keinerlei Ahnung. Ich bin mir also nicht sicher ob der feinkörnige Aspekt evtl. aus dem Zytoplasma herrührt und nur scheinbar auf der Oberfläche liegt. Zudem habe ich auch das Gefühl dass eine Baumwollblau-Färbung auf Ascomyceten ziemlich toxisch wirkt, denn nach wenigen Minuten sind alle Sporen bohnenartig eingedellt (vermutlich hypoton) was zu Artefakten führen könnte. Außerdem war es mir selbst mit stark verdünnter Lsg nicht möglich freie Sporen zu betrachten, weil alle freien Sporen sofort zu einem blauen Gerinnsel zusammenkleben.
Im mikroskopischen Querschnitt meine ich nun aber doch unter der Fruchtschicht einen dunklen Streifen auszumachen?
Ich bin nicht schlauer als wie zuvor..
Was ist eure Einschätzung? In welche Richtung tendiert ihr?
Makroskopisch:
15.05.
Querschnitt
Mikroskopisch:
Paraphysen mit "Endknöpfchen", H2O
Querschnitt, H2O - unterhalb der Asci hier doch ein dunkler Streifen?
Sporen, H2O
Asci, Lugol+
Sporen, BWB, mindestens 3-kernig
Sporen, BWB, Ornament?
Danke für eure Kommentare!
schöne Feiertage,
Ogni