Gleich zwei Bestimmungsanfragen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Guten Morgen,

gestern habe ich gleich zwei Funde gemacht, bei denen mir die Einordnung nicht gelingt. Über eure Hilfe und Tipps zum Weitersuchen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Das erste Bild würde ich bei der Helmlingsecke sehen. Auffällig sind die dunkleren Lamellenschneiden. Da das Morgensonnenlicht sehr grell war, sind die Stiel- und Hutfarben etwas zu gelb. Gewachsen sind die Pilze auf einem alten, morschen, vermoosten und liegenden Laubholzstamm in einem Mischwald.

Der zweite Fund stammt von der Unterseite eines morschen, sehr feuchten Astes aus einem Mischwald. Der größte Pilz ist etwa 0,5 Zentimeter groß. Ich dachte zunächst an Becherlinge (Form und Größe) und konnte die Lamellen erst unter der Lupe erkennen. Einen Stiel konnte ich nicht finden. Hier weiß ich gar nicht in welche Richtung ich suchen kann.

Herzliche Grüße

Timm

• Hallo Timm, Fotos dieser Qualität sehen wir gern im Fotowettbewerb. Ein Augenschmaus!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.