Trichterling?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Heute habe ich etwas gefunden, das ich nicht so richtig eingeordnet bekomme.

Ich bin jetzt bei den Trichterlingen unterwegs und meine momentane Vermutung wäre Infundibulicybe costata wegen des gerippten Randes. Aber mir gefällt die Farbe nicht so, sie sind recht winzig und der Geruch ist irgendwie würzig.

Sie standen zwischen Eibe, Roteiche, Kiefer, Linde im Gras/Moos. 2cm Hutdurchmesser beim größten, knapp 3cm hoch.

Hutrand bei den jüngeren gerippt, feinsamtig, nicht hygrophan, Stiel längsfaserig.

Ich gucke mal noch ob die absporen wollen oder noch zu jung sind. Vlt. kann ich dann morgen auch nochmal die Sporen zeigen, falls das hilft.

KOH 20% ergibt dunkelbraun also positiv wie ich gelesen habe:

Würdet ihr da zustimmen oder gibt's andere Optionen?

Danke.

LG,

Schupfi.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Schupfi

Das sieht mir schon auch starkt danach aus.

LG Matthias

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Eric,

ich denke auch dass deine Bestimmung passt auch wenn die Farbe nicht so richtig stimmt.

VG Jörg

• Hi.