Trichterling?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Eine echte Farbtonänderung mit KOH habe ich bei Trichterlingen noch nie gesehen, diese eine Art die weinbraun wird scheint eine Ausnahme zu sein. All die Arten, die mit KOH dunkelbraun werden, sind frisch irgendwo zwischen creme und hellbraun. Nach meinem Verständnis gilt das (bei Trichterlingen) bereits als positiv. Negativ bedeutet keine nennenswerte Verdunkelung oder Änderung.

Bei Cortinarien ist das wohl anders definiert.

Gruss Raphael

• Hi.

O. K., ich werde dieses Jahr KOH mal bei Trichterlingen austesten, um mir ein Bild zu machen. Welches soll man da nehmen? Ich hätte 3 %, 20 % und 30 % da.

Das hatte ich oben auch gefragt. Fungi of Temperate Europe schreibt 10-20%, einer im DGfM-Forum nimmt auch 30%, in dem einen Paper hier haben sie aber nur 5% genommen, warum auch immer. Hier steht 20-40%. Mein Test war mit 20%. Das scheint nach Gefühl zu gehen...aber 20% scheint mir ein guter Mittelwert.

Und in meinem Fall habe ich den Wandel von hellbraun zu dunkelbraun mal als positiv interpretiert (Bild im Ausgangspost).

Hi Schupfi,

bei den Rotfüßen ist es vor allem sinnvoll einen Längsschnitt zu machen und dann die Verfärbungen zu beurteilen. Als Referenz kann man da den Kibby hernehmen. Sporen angucken macht eher weniger Sinn.

Die Schnittbilder halten sich aber auch nicht an den Kibby. Ich hatte den Rotfuß gestern hier gepostet, da kam der Verdacht auf porosporus auf, der mir ja gefallen würde, aber der sieht im Kibby so aus:

Dann wurde mir gesagt ich muss nach abgestutzen Sporen schauen, wobei ich da auch noch nicht so genau weiß inwiefern das was bringt, da die Verdächtigen wohl alle abgestutzte Sporen haben sollen. :/ Ich schneide gleich mal noch den anderen durch und zeige den nebenan.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo zusammen,

also von der chemischen Seite macht das nicht mehr viel Unterschied ob die KOH 20, 30 oder 40%ig ist. Es kann da nur eine Säure-Basen Reaktion stattfinden. Da dies im wässrigen Milieu passiert und das Wasser die Stärke der starken Base Kaliumhydroxid begrenzt (Nivellierender Effekt), ist ab einer gewissen Konzentration Lauge der maximal sichtbare Effekt erreicht. Ich kann jetzt auswendig keine genaue Grenze nennen, aber mir scheint 20% mehr als ausreichend.

Nur mit einer 3%igen KOH könnte das schon anders aussehen.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Ah, hatte ich nicht gesehen. Da gebe ich dort noch mal meinen Senf dazu und nehme meinen Kommentar bzgl. der Sporen mal zurück, weil bei porosporus sollte es schon was bringen..

Grüße

Harald

• Hallo nochmal

Ich hab wegen der KOH-Reaktion noch etwas recherchiert.

Harri Harmaja beschreibt in seinen Clitocybe-Studien (Karstenia 10) die Reaktion wie folgt:

"In C. squamulosa and C. bresadoliana, the pileus

surface (and that of the stipe, though less

distinctly) immediately turns deep chestnut

brown with KOH, in both the fresh and

dried condition. This is the only reaction so

far discovered which has distinct practical

importance, for in the other species of the

difficult section Infundibuliformes, such as

C. gibba (often very similar to the two

species named), the KOH reaction of the

cap surface is negative (the cap colour may,

of course, darken somewhat owing to the

tissue absorbing the liquid, KOH)."

Die stark dunkelbraune Verfärbung mit starkem Kontrast gilt also als positiv.

Nicht positiv wäre, wenn der Hut durch die Flüssigkeit "ein wenig dunkler" wird. In dem Fall müsste man mit klarem Wasser wohl einen ähnlichen Effekt erzielen.

Gruss Raphael

• Hi.

Ich bin heute nochmal fix im Regen zum Standort gelaufen. Sie sind noch etwas gewachsen also reiche ich nochmal ein Foto nach:

Ich konnte auch noch einen zweiten Standort finden, aber die Bilder sind wegen dem Regen nicht so doll geworden.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]