Eine unmögliche Mycena

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen

Ich habe mich nun den ganzen Abend mit einem Helmling herumgeschlagen und kriege ihn nicht geknackt.

Vermutlich eine triviale Art und ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielleicht kann mich hier jemand retten.

Standort: Auf pflanzlichen Abfällen, kleinen Stengeln ansitzend. Pflanzenart nicht ermittelbar.

Geruch: Deutlich nitrös, wie M. plumipes

Geschmack: Stark rettichartig, aber mild

Keine Schnallen im ganzen Fruchtkörper zu finden! Ich habe fast eine Stunde lang Schnallen gesucht.

Sporen: Deutlich amyloid, 7.5-11 x 5-6.3 µm, Avg = 9.4 x 5.5 µm, Q = 1.5-1.9

Basidien 4sporig, ich habe gründlich gesucht, konnte aber keine 2sporige entdecken.

Cheilozystiden entsetzlich variabel, darum so viele Bilder. Bis etwa 40 µm lang.

Es gibt alles von keulig-glatt, oft aber auch mit kurzen fingerförmigen Auswüchsen, manchmal kopfig, oder schlank mit gegabeltem Apex.

Teilweise lichtbrechend.

HDS mit sehr kleinen Auswüchsen

Stielhyphen ebenfalls mit Auswüchsen

Kaulozystiden

Ich habe primär nach Aronsen & Laessoe (FNE 5) geschlüsselt. Aber bei jeder Art fast irgend etwas nicht:

- M. erubescens muss stark bitter sein, würde sonst gut passen finde ich

- M. silvae-nigrae muss 2sporig sein

- M. abramsii und M. leptocephala haben andere Zystiden und Schnallen

- M. tintinnabulum hat kleinere Sporen und Schnallen

- M. flos-nivium hat andere Zystiden

- M. austera ist dunkler gefärbt und hat regelmässigere Zystiden

usw.

Gruss Raphael

• Hallo Raphael,

wie wäre es mit Mycena stipata?

Sporengröße sollte hinkommen und auch die verschieden geformten Zystiden sollten passen.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Stimmt Karl - soll an Nadelholz wachsen.

Aber liegen da auf dem Bild nicht auch Kiefernnadeln rum?

Gruß Nosozia

• Hallo zusammen

Stimmt den hatte ich auch im Visier, aber der hat Schnallen. Das war mit ein Grund für meine Sucherei...

Gruss Raphael

• Mist stimmt. Da sollen Schnallen sein - und zwar überall. Irgendeine hättests du dann auf jeden Fall sehen sollen.

Ich habe bei dieser Art wohl noch nie nach Schnallen gesucht. Zumindest habe ich keine Bilder dazu.

Gruß Nosozia

• So, ich habe nochmal gründlich nach Schnallen gesucht. Fehlanzeige.

Die einzige Theorie, die ich im Moment habe, ist Mycena leptocephala agg.

Da soll es gemäss Ludwig mit Referenz auf Maas Geesteranus ganz selten auch schnallenlose Formen geben. Ob da immer jeder drauf achtet?

Aber die Zystidenform will mir da nicht so richtig passen, die kenne ich so:

Nie so unregelmässig geformt und allenfalls mal gegabelt oder kopfig, aber ohne fingerförmige Auswüche.

In allen meinen Büchern steht, dass M. leptocephala wohl ein Artenaggregat ist.

Gibt es da inzwischen molekulare Untersuchungen? Habe nichts brauchbares gefunden.

Dann fehlt mir leider im Moment noch die Mycena-Monographie von Robich.

FNE legt logischerweise den Schwerpunkt auf nordische Arten. Ich wohne aber doch ein ganzes Stück weiter südlich, nach Italien sind es 20 km Luftlinie.

Deshalb gibt es kleine, aber spürbare Einflüsse der mediterranen Pilzflora hier. Vielleicht wäre ja im Robich noch eine Art drin, die in FNE fehlt.

Vielleicht hat ja jemand den Robich im Regal stehen, und gerade nichts besseres zu tun als da rein zu schauen...

Gruss Raphael