Neues von der Weide (mit entomologischem Bonus)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo, an relativ frischem (ca. 1 Woche) Pferdedung sind überall diese Becher gewuchert.

Dann gibt es da noch dieses Pilzlein, diesmal aber meines Erachtens kein Goldmistpilz,

Herkömmliches Nostoc

Und etwas, das ich als am ehesten als eine andere Art von Nostoc ansehe - allerdings pilzähnlicher als der vorgenannte, und VIEL kleiner

Und an frischem Pferdemist (1-3 Tage) sind derzeit wieder die Behaarten Kurzflügler (Emus hirtus) zu Gange, die dürften in D-A-CH auch überall selten und rotlistig sein, wenngleich an Biotopen vorkommend, die auch von den Dungpilzlern gern aufgesucht werden. Da die sehr auffällig sind (Hummel-Mimikry) und auch sehr groß (über 20 mm) könnten hier vielleicht die Dungpilzfreunde den Entomologen Unterstützung gewähren. Eigentlich sind ja nicht die Flügel kurz, sondern nur die Flügeldecken, unter die die Flügel in Ruhe eingefaltet werden. Kurz vorm Abflug sieht man auch die Flügel in voller Länge.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

das pilzähnliche Nostoc ist eine Flechte. Man erkennt sehr schön die Apothecien. Der Photobiont dürfte da aber durchaus Nostoc sein. Das könnte in Richtung Collema oder verwandte Gattungen gehen.

Björn

• Hallo Bernd,

der Becherling ist vermutlich Peziza fimeti.

Hier eine ältere Aufnahme von mir.

Aber da gibt es durchaus Verwechslungsarten, die sich u.a. durch ihre Sporen unterscheiden.

Dann gibt es da noch dieses Pilzlein, diesmal aber meines Erachtens kein Goldmistpilz,

Doch, auch das ist wieder der Goldmistpilz! Da habe ich keine Zweifel.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Bernd,

Der Stiel ist deutlich bereift, Farbe passt und auch so sehe ich da eine Bolbitius titubans.

VG : Thorben

• Hallo Björn, die Gummibärchen-Flechte hat sich als Collema tenax herausgestellt, Bestimmung erfolgte von Alexander Jazyna aus Minsk. Du lagst also richtig mit Deinem Wegweiser.

LG, Bernd