Athelia/Phlebia/oder.....

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Servus,

An Kanadischer Goldrute habe ich diesen Belag entdeckt.

Ich denke, dass es nichts Aussergewöhnliches ist, hab aber dennoch keine Ahnung.

Ist ja auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet.

Es sind mehrere Flecken zwischen 1+3cm, weißlich-creme-ocker, sehr weich, und lässt sich vom Substrat trennen.

Die Sporen sind 6-8 x 3-4µ, breitellipsoid-eiförmig,J-,glatt.

Die Hyphen gehen in einem Kristallmeer unter.

Kongorot

Die Basidien 4-sporig ca 35µ klang, ohne Schnallen an der Basis.

Im Hymenium befinden sich einzelne längere Elemente mit apikal verjüngtem Ende, 30-45µ lang hier geh ich mal von Zystiden aus.

Hymenium

Melzers

Athelia sollte ja keine Zystiden haben- oder ?,

Grüße

Felli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Felli!

Die leicht zuspitzenden Elemente im Hymenium können auch Hyphidien oder Zystidiolen sein.

Bei Athelia sind die subhymenialen hyphen normalerweise deutlicher erkennbar und die Basidien etwas anders angeordnet.
    Schwierige, weiße Krusten... g:-)

Wenn Schnallen vorhanden sind, könnte sich das so im Großraum Hyphodontia s.l. (incl. Xylodon, Lyomyces usw) bewegen, wobei mir da spontan keine Art mit solchen Sporen einfällt.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin, Felli!

Meins wäre das ja schon - es sei denn, es läuft dann doch wieder auf Athelia epiphylla s.l. hinaus (was von den Sporen her durchaus hinkommen könnte).
    Die Artengruppe ist ein heilloses Durcheinander und Wirrwarr, wo ich mir derzeit keine schlüssigen bestimmungen zutraue. g:(

LG, Pablo.

• Hallo,

also Athelia kommt wegen des Aufbaus nicht in Frage meiner Ansicht nach.

Diese dünneren Hyphenende oder was würde ich auch nicht als Zystiden ansehen, vermutlich sind sie belanglos.

Und ob die Basidien wirklich keine Schnallen haben würde ich nochmal überprüfen.

Ich könnte mir Sistotremastrum niveocremeum vorstellen, aber das ist nur ein vager Verdacht.

beste Grüße,

Andreas

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Da es bei Sistotremastrum durchaus 4-sporige Kollektionen gibt: Ausschließen würde ich es nicht. Allerdings sollten da auch die subhymenialen Hyphen deutlicher strukturiert sein. Zumindest nach meinen Erfahrungen sind das mikroskopisch sehr dankbare Pilze. Wobei ich niveocremeum s.str. kaum kenne, weil guttuliferum bei mir in der Gegend die wesentlich häufigere Art ist.

lese ich da ein: "schicks mir zu"

raus ?

Hast du meine Adresse noch?
    Einen versuch ist es wert, wobei es ein wenig dauern kann, bis ich dazu komme. Da liegt noch ein umfangreicheres Carepaket aus Litauen für mich bereit und nebenbei noch so ein Haufen pilzfremde Aufgaben, die sich mehr und mehr als Zeitfresser erweisen...
    Grundsätzlich schaue ich da aber gerne rein.

LG; Pablo.