drei Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo,
    habe wieder ein paar:

1.) Ein helllila am Rand gefärbter Schichtpilz o.ä.:

2.) Ich tippe mal: Abgestutzter Drüsling - Exidia truncata auf ich tippe mal: Eichenästchen.

3.) Diesen Pilz sehe ich häufiger an Wegesrändern in letzter Zeit: Der Stiel ist rüblingsartig - er lässt sich genau genommen an einer Seite schlitzförmig längs des Stiels öffnen und dann wir bei einem Löwenzahn platt ausbreiten. Er ist also ein wenig hohl. Die Lamellen scheinen oben angewachsen, der Stiel lässt sich aber relativ leicht ablösen. Der Hut riecht leicht muffig. Lamellen sind cremefarben, der Hut ist graubeige - 3.5 cm Durchmesser.
    Leider ist das Bild nicht so gelungen - nicht bei Tageslicht. Die Hutoberfläche ähnelt dem Breitblättrigen Holzrübling.

Vielleicht habt ihr ja 'ne Ahnung.
    Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

der erste dürfte Chondrostereum purpureum sein, Violetter Knorpelschichtpilz.

Beim letzten wäre eine Aufnahme von oben nicht schlecht, von unten sieht der für mich ein wenig wie Waldfreund-Rübling aus.
    Das Bild habe ich mal etwas geschönt.

Gruß Harald

• Hallo Harald, danke für die Einschätzung und die Bearbeitung. Habe den Pilz noch einmal von oben fotografiert - hatte leider den Hut schon auseinandergerissen. Mit der helleren Lampe klappts jetzt auch besser.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Beim ersten sehe ich auch relativ eindeutig Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz).

Bei Nr. 2 gebe ich dir recht.

Für Nr. 3 habe ich noch keine rechte Idee. In der Tat sieht der Hut auf dem später eingestellten Bild auf der Oberseite radialstreifig aus. Interessant! Wenn ´s ein Hellsporer ist, fällt mir da nur Clitocybula (Faserrübling) ein, ich glaube aber, die wachsen büschelig an Holz.

Wie ist denn deiner gewachsen? Gesellig oder +-allein oder büschelig?
    An was ist er gewachsen oder auf welchem Substrat? Bei "Wegrand" kann ich mir noch zu wenig vorstellen. Begleitbäume? Auffälliger Geruch?
    Naja, weißt ja, dass man da ruhig etwas dazu schreiben darf!!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo, danke auch erstmal für deine Einschätzung!
    Der Pilz wuchs am Rande einer Wohnsiedlung - in der Nähe standen Eichen aber auch eine Weißdornhecke. Der Pilz stand einzeln - wuchs scheinbar aus dem blätterbedeckten Erdreich heraus - ich vermute aber mal, dass irgendein Holzstück im Boden begraben lag. Kann also über das Substrat leider keine genaueren Auskünfte geben...

Vielleicht sehe ich ja demnächst noch so einen, dann kann ich aufs Substrat achten...

Viele Grüße
    Jens