Monsterrätsel
- Hassi
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.
-
-
Hallo,
vielleicht ne alte Physalis
Also das Herbar hätte ich mir nicht ins Zimmer gelegt! LG Sandra
-
Hallo Ralph!
Hmmm, ich wäre eigentlich bei einer blühenden Flechte. Aber die Farbe sieht eher aus, als hättest Du einen Blutmilchpilz geärgert...
-
Was es auch immer ist, als Monster sieht es super aus!
-
Hallo zusammen,
dann löse ich mal auf. Der Tipp sollte in Richtung "heimische Pflanze" weisen. So ist es dann auch.
Das Bild zeigt ein angebrochenes Rhizom des Schöllkrauts. Alle Teile der Pflanze (außer der Blűte) enthalten einen orangefarbigen Milchsaft. In der Wurzel ist er besonders leuchtkräftig. Als Kinder malten wir uns damit Punkte ins Gesicht, was rückblickend keine gute Idee war. Wir bekamen zwar keine Probleme, aber manche Menschen reagieren bei Hautkontakt recht heftig darauf.
Viele Grüße
Ralph
-
Hallo Ralph!
Da wäre ich nicht drauf gekommen! Schöllkraut kenne ich zwar gut, aber dass die Milch im Wurzelbereich so orange werden kann, wusste ich nicht.
Danke für das Monsterrätsel!
-
Hallo Ralph,
aufs Schöllkraut wäre ich auch nicht gekommen, obwohl es randlich an meinem Schrebergarten reichlich wächst und ich schon einmal unangenehmen Kontakt hatte damit. Ich hatte vorJahren mal den Bestand mit einem Rasentrimmer abgemetzelt und dabei etwas von dem orangen Saft ins Auge bekommen. Das macht man nur einmal, so doll hat das gebrannt!
Jetzt setze ich immer eine Schutzbrille auf beim Benutzen vom Rasentrimmer.
VG Ulla
-
Schöllkraut!!?! Das hätte ich auch nicht gedacht. Das Rhizom hab ich mir noch nie angeschaut, und so ein orangerot hätte ich auch nicht erwartet.
Früher (als ich Kind war) wurde uns immer erzählt, man könne den Milchsaft gegen Warzen verwenden. Haben wir auch ausprobiert. Kann mich nicht mehr erinnern, ob, und wenn ja, wie es gewirkt hat...
-
Hat es...
-
Bei mir glaub ich net...
-
Hallo zusammen,
freut mich, daß Euch das Rätsel Spaß gemacht hat!
Liebe Grüße
Ralph