2 Helvellas

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo allerseits,

beide Pilze wachsen nicht weit voneinander weg, jeweils am Waldrand auf Sand/Kies mit Kalk

Biotop von Nr. 1 von vor ein paar Tagen

1) das dürfte ziemlich sicher Helvella leucomelaena sein

Biotop von Nr. 2, übrigens die gleiche Stelle, wo ich im Herbst Helvella atra gezeigt hatte (2 finstere Gesellen vom Waldrand)

2) hier bin ich am Zweifeln - und das war ich im vorigen Frühjahr schon, wo der an exakt der gleichen Stelle erschienen war

Eventuell Helvella acetabulum, aber dafür ist mir der Stiel eigentlich zu kurz und zu wenig ausgeprägt. Da gibt es aber sicher noch mehr Arten, vielleicht H. aestivalis (ein Beleg habe ich mitgenommen, und da ja demnächst ein Packen Lorcheln an Tricholomopsis abgeht, kommt der mit dazu). Im Vergleich zu Nr. 1 ist der etwas kräftiger und größer und Außenseite ist samtartig strukturiert.

LG, Bernd

• Servus Bernd,

das schaue ich mir natürlich sehr gerne an. Oben bin ich auch bei Dissingia leucomelaena (die Artengruppe wurde mittlerweile als Gattung definiert). Die zweite kann aber auch eine Dissingia sein, wobei da die Rippen schon sehr deutlich sind. Ich schau's mir aber wie gesagt gerne genauer an ^^.

Liebe Grüße,

Christoph