Hallo zusammen,
was für ein Kontrastprogramm zum Mai 2020. Heute war endlich ein längerer Aufenthalt im Freien möglich, ohne dass einem Schwimmhäute gewachsen sind. Das hatte Folgen.
Fangen wir mal im Garten an.
1. An der Treppe ist eine Flechte gewachsen. Ich denke, eine Hundsflechte.
2. Ein missgebildetes Gebiss - oder nur Geweihförmige Baby-Keulen?
3. Ein kleines UMO von oben - Huthaut wie Butterrübling
3b. Stiel ist anders als beim Butterrübling. Der ist mir zu alt zum Bestimmen, aber imein Verdacht fällt auf eine Rüblingsart.
4. Kleine Becherchen auf Buchecker - warum hab ich die eigentlich nicht im Winter entdeckt. Da hatte ich so viel Zeit zum Mikroskopieren?
5. Ohne Feuersalamander geht das bei der Nässe offenbar nicht.
6. Der Buchenast liegt schon eine Weile am Zaun. Die Warzigen Drüslinge bauen ihn jetzt in Humus um.
7. Am Nachmittag ging's weiter mit dem singenden Stäublingsschleimpilz
8. Diese Art spitzhütigen Faserling hatte ich vor kurzem schon einmal in überständig. Jetzt habe ich keine Ausrede mehr das spec. der Psathyrella zu erkunden. Mir graut davor. edit: Entoloma! Die rosa Lamellen sind nur für Menschen mit Sehfehler zu übersehen.
9. Schon wieder ein UMO. Der liegt zum Aussporen. Hier würde der Stiel zum Butterrübling passen - der Hut allerdings nicht.
edit: auch Entoloma!
9b.
10. Ein zierlicher Helmling. Da brech ich mir wieder die Finger beim präparieren. Aber vielleicht hilft ja auch der Blick ins Buch.
10b.
11. Die Sonne hat die verregneten Pusteblumen getrocknet. Eigentlich sind die richtig schön.
12. Den kleinen Falter auf einer Azaleenblüte fand ich auch noch.
13. Und es gab einen verwaisten, abgewaschenen Pilz aus der Glimmertintlingsgesellschaft.
14. Und als ich wieder zu Hause war, gab's am Weg noch ein paar Nelkenschwindlingsbabys. Danke fürs Durchhalten und vielleicht kann mir jemand bei der Sucherei nach den Namen der Winzlinge ein bisschen auf die Sprünge helfen.
15 Habe ich editiert. Den hab ich unter dem Weitlöchrigen Stielporling abgelegt.