Pilzfunde im Mai

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthiask9.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich habe im Mai ein paar Pilzfunde gemacht und möchte gerne meine Bestimmung absichern. Ich bin daher wieder für Rückmeldungen zu meinen Vermutungen dankbar.


    1. Schlehen-Rötling (Entoloma sepium)

    Fundort: Neben Sträuchern, die ich selbst nicht bestimmen kann (5-zählige weiße Blüten, wechselständige Blätter mit zwei Nebenblättern, Dornen an jungen Trieben s.u.)

    Datum: 15.05.

    Merkmale: gebuckelter Hut, fettig glänzend, Sporenpulver mit roten/orangen Anteilen, Lamellen ausgebuchtet angewachsen



    2. Früher Ackerling (Agrocybe praecox)

    Fundort: büschelig auf gemulchtem Beet

    Datum: 15.05.

    Merkmale: hohler Stiel, Stielbasis verjüngt, Velumreste am Stiel erkennbar, junge Exemplare mit dunklerem Hut schnell heller werdend, braunes Sporenpulver



    3. Nelken-Schwindling (Marasmius oreades)

    Fundort: Wiese im Siedlungsgebiet

    Datum: 20.05.

    Merkmale: angenehmer Pilzgeruch, weißes / helles Sporenpulver, Stiel ohne Beschädigung der Lamellen vom Hut trennbar, Stiel elastisch zäh

  • Hallo,


    schöne Dokumentation deiner Funde :daumen:.

    Deinen Rötlinge würde ich vorsichtig infrage stellen und da eher den Schildrötling (E. clypeatum) sehen. Die sind sich beide sehrsehr ähnlich, aber zum Schildrötling passt meine ich der gebuckelte Hut, die Hutfarbe und auch das Fehlen jeglicher Rötung im Schnitt besser.


    Sicher zu trennen sind beide mit Chemie, falls du Guajak oder Anilin zur Hand hättest ;)


    Grüße


    Lukas

  • Hallo Matthias,

    Voreilender Ackerling (auf Aggregatebene) und Nelkenschwindling passen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da ich mit zwei kleinen Kindern selten Zeit habe, mich in Ruhe mit Pilzfunden zu beschäftigen, versuche ich das wichtigste so schnell wie möglich zu dokumentieren und mich später mit der Bestimmung auseinanderzusetzen. Daher freue ich mich über das positive Feedback zu meiner Dokumentation. Der Schild-Rötling scheint wirklich besser zu passen. Ich behalte den Hinweis mit Makroreagenzien zu arbeiten im Hinterkopf.


    Beste Grüße

    Matthias