Rötlinge?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Hallo zusammen,


    In einer Hecke habe ich mehrere Pilze gefunden. Die meisten dürften von der gleichen Art sein, aber bei einem bin ich nicht sicher.


    Pilz 1 wuchs in einer Dreiergruppe, ich habe den untersten mitgenommen, weil man sehr schön die Sporen der darüber wachsenden Pilzen auf seinem Hut sieht. Ich würde die Farbe des Sporenpulver als rosa bis braunrot bezeichnen.

    Der Hut ist schmutzig weiß bis hellbraun, die Lamellen schmutzig weiß mit rötlichem Hauch, ausgebuchtet angewachsen, denke ich, und entfernt stehend. Der Stil ist weiß mittelkräftig und eher längsfaserig. Der Hut ist schon relativ ausgebreitet mit einem flachen Buckel. Die Huthaut radial faserig, teilweise aufgerissen.


    Von Pilz zwei habe ich mehrere Exemplare in unterschiedlichem Alter. Hier ist die Huthaut braun, ebenfalls radial faserig und die Form ebenfalls mit Buckel. Wie das Sporenpulver aussieht, weiß ich nicht, aber die Lamellen sind schmutzig weiß mit braun roter Verfärbung, auch hier entfernt stehend.

    Der Stil ist weiß bis hellbraun mit weißem Fleisch, dass zumindest in den ersten Minuten nach Anschnitt nicht rötet.


    Achso, der Wuchsort ist in einer gemischten Hecke (möglicherweise mit Schlehen, das weiß ich aber nicht sicher), weit weg vom nächsten Wald.


    Ich tippe auf Riesenrötling (Edith: Nee, Quatsch, die Zeit passt eigentlich gar nicht, also sage ich mal "irgendein Rötling") mit leichter Hoffnung auf Schlehenrötling, habe aber letztlich keine Ahnung 😅


    Vielen Dank!


    Pilz 1 (auf den Gruppenfotos am Rand)


    Pilz 2 (auf den Gruppenfotos die übrigen Pilze)

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Azalee ()

  • Hi.


    Das sieht sehr nach dem Schildrötling aus ohne rötliche Madengänge und mit dem Buckel. Rosengewäche müssten dann in der Nähe sein.


    LG.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Danke, das scheint gut hinzukommen!

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.