brauner Lamellenpilz am Ostsee-Ufer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo,

diese dunkelbraunen Lamellenpilze wachsen derzeit am etwas erhöhten Strand der Pötenitzer Wiek, einer Brackwasserbucht an der Ostsee bei Lübeck, etwas oberhalb der Flutlinie, zwischen niedrigen Moosen wie zB Tortula ruralis oder auch frei. Der Stängel ist - wie man auf einem Bild sehen kann - innen hohl, Geruch oder Verfärbung konnte ich nicht feststellen.
    Wer kennt den Pilz?

danke

Chris

• Hallo Chris,

schaut sehr nach einem Rötling, Entoloma aus. Da gibts derer viele braune, die auch mit Mikroskop nur schwer zu bestimmen sind.

Gruß Harald

• Hallo Chris,

schaut sehr nach einem Rötling, Entoloma aus.....

Vielen Dank, Harald, für den Hinweis auf Entoloma.
    Wenn ich die Entolomas im "Gerhard" durchsehe, bleibt - auch unter Berücksichtigung des Habitates und der Jahreszeit - nur E. sericeum übrig. Der würde von Größe, Hutfarbe und -form, Lamellen und Stiel her sehr gut passen. Allein den Geruch habe ich nicht wahrgenommen, aber da "mehlartig" für meine Verhältnisse nach fast garnichts riecht könnte sogar das hinkommen.
    Ob man da mikrospkopisch noch andere Arten ausschließen muß, dazu fehlt mir die Erfahrung; im Gerhardt ist nur eine einzige Verwechslungsart angegeben, die aber im Frühjahr wächst und auch vom Habitat her nicht paßt.
    Grüße von der Ostseeküste
    Chris