Moorpilze - Ackerling (Agrocybe)? Und dann?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Ihr Lieben,


    zuerst dachte ich vor Ort ja an Ackerling und überlegte gestern im Moor, ob dies vielleicht der Agrocybe elatella sein könnte. Zuhause wurde ich dann wieder total unsicher.

    Die erste Frage für mich ist somit schon einmal ob ich bei Ackerling richtig liege. Und wenn ja, könnte dies evtl. der Agrocybe elatella sein? (Es ist mir schon klar, dass auch hier ohne das scharfe Glas nicht wirklich etwas gehen wird. Und nein, ich habe bisher keinen aussporen lassen - für mich ist dies ein "Braunsporer". Falls notwendig lässt sich dies aber sofort nachholen.)


    Funddaten: 29.05.2021, Altmühltal, Kalk-Niederflachmoor, leider sind mir bei allen Pilzen die Stiele abgebrochen. An einen Geruch kann ich mich nicht erinnern aber es war gestern auch sehr kalt und leider bin ich etwas erkältet.


    Pilz 1





    Pilz 2





    Pilz 3



    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Ring sieht aufsteigend aus, so dass A. elatella hier mehr als wahrscheinlich ist aus meiner Sicht. Einen anderen Ackerling mit aufsteigendem Ring kenne ich nicht. Das Habitat passt auch + hatten wir die Art da schon Mal.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Danke Stefan


    Ja, die hatte ich schon einmal angefragt, ich glaube im Jahre 2018 oder 2019 war dies. Allerdings blieb es damals beim evtl. ;)


    Kann ich die, übrigens stand das ganze Moor damit voll, als Agrocybe elatella ablegen? Oder bleibt es beim "evtl."?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    bei den kleinen braunen Pilzen bleibt es ohne mikroskopische Untersuchung grundsätzlich bei cf. oder evtl. Wenn das nicht so wäre, könnte man sich viel Mikroskopierarbeit sparen. Immerhin lässt sich makroskopisch sagen, dass es nicht die beiden häufigsten Ackerlingsarten (Voreilender und Halbkugeliger) sind.

    LG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!