Fotoversuche

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

Da ich meine Pilze nicht weiter mit Automatik ablichten will versuche ich erstmal meine Kamera zu verstehen.

Gar nicht so einfach , manchmal mach ich nur Blödsinn.

Aber gestern und heute durch den Wald , manchmal klappt was.

Mit der Farbbalance muss ich mich noch anfreunden.......

Die Maipilze lassen langsam nach :

Wogegen die Maiporlinge sich um das Monatsende nicht Kümmern :

Da ja der Wald noch nicht von Pilzen wimmelt dreht man mal Stöckchen um und sieht einen Becherling :

Die Waldfreundrüblinge sind mir aber zu hell geraten :

Aber an den Douglasienzapfen wachsen die Ohrlöffelstachlinge - hab mir viel Mühe gegeben:

Und Rehbraune Dachpilze haben auch von unten ihren Reiz :

Und sogar die ersten Cortinarien erscheinen :

Wenn es im Juni nochmal ein bisserl regnet könnte es ein top Pilzsommer werden.

Und bis Herbst habe ich hoffentlich das Fotografieren gelernt.

Bis jetzt kommt oft noch Blödsinn raus.....den zeige ich natürlich nicht !

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hi Pablo,

Habe sie tatsächlich erst mitgenommen aber dann nach kurzen Bestimmungsversuchen entsorgt.

Zu komplex für mich.

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Hallo Norbert,

Da ich meine Pilze nicht weiter mit Automatik ablichten will versuche ich erstmal meine Kamera zu verstehen.

Das ist eine gute Entscheidung, die du auch nicht bereuen wirst.

Denn ohne die Automatik-Funktion kannst du deutlich mehr aus deiner Kamera herausholen.

Allerdings dauert das eine Zeit, bis man sich umgewöhnt hat (spreche da aus Erfahrung).

Mit der Farbbalance muss ich mich noch anfreunden.......

Das ist ein leidiges Thema, aber auch da braucht es Geduld bis man die richtige Einstellung des Weißabgleiches raus hat.

Danach hilft dir dein Bildbearbeitungsprogramm und je besser du die Kamera eingestellt hast, desto weniger musst du nachbessern.

Die Waldfreundrüblinge sind mir aber zu hell geraten :

Das finde ich nicht, denn man kann noch alle Details erkennen. An Stiel ist die Belichtung grenzwertig, aber das ist öfter der Fall, dass der Stiel etwas heller ist.

In deinem Fall waren es wohl noch vereinzelte Sonnige Stellen, die den Stiel aufgehellt haben.

Falls du mit Stativ und Fernauslöser fotografierst, kannst du selber Schatten werfen und so eine gleichmäßige Belichtung bekommen.

Ideal ist dafür ein Live-View Bildschirm, eventuell hat deine Kamera so etwas, dann kannst du direkt deine Beleuchtung dem Schatten anpassen.

Du kannst auch schattige Bereiche aufhellen, in dem du Papier, Taschentuch oder andere weiße Flächen (aber keine Reflektierende Flächen oder Alufolie) zum Aufhellen benutzt.

Allerdings hat diese Methode zum Aufhellen auch ihre Grenzen.

Und bis Herbst habe ich hoffentlich das Fotografieren gelernt.

Bis jetzt kommt oft noch Blödsinn raus.....den zeige ich natürlich nicht !

Bei spannenden Pilzen darfst du gerne eine Ausnahme machen ;)

VG : Thorben

• Wooow, Norbert!

Die Bilder sehen toll aus! Und der Ohrlöffelstacheling... Auf den bin ich echt ein Bisschen neidisch. g:-)

(einzig den Maiporling finde ich irgendwie ein bisschen gelbstichig und etwas zu flau)

• Hi Tuppie,

Die Ohrlöffel sind eigentlich recht häufig.

Aber halt auch nicht grösser als die Stielboviste letztens.

Und brauner Pilz auf braunem Zapfen auf braunem Laub....:gkopfwand:

Grüße

Norbert

• Hallo Norbert, ich erbleiche vor Ehrfurcht, drei deiner Bilder finde ich preisverdächtig.

Ich hätte die Powershot 5GX meines Mannes bekommen können. Aber ich bin zu blöd. Und dann hat mir die Demo allen restlichen Mut genommen. Ich bleib bei den Handyfotos und freu mich an deinen Bildern.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi Tuppie,

Die Ohrlöffel sind eigentlich recht häufig. Aber halt auch nicht grösser als die Stielboviste letztens.

Grüße

Norbert

Hihihiii!

....:gkopfwand:

Mach das nicht, das tut doch weh!

edit: Und noch zum Thema Weißabgleich...

Damit kämpfe ich auch meist, zumal es speziell im Wald noch schwerer ist, da den richtigen Wert rauszutüfteln. Taucht der Wald seinen Boden doch in ein irgendwie sattgrünes Licht.
    Ich glaube, Waldbilder habe ich noch nie mit korrektem Weiß hinbekommen, aber manchmal klappt eine Annäherung. Ich habe sogar schon versucht, mit weißen Kärtchen immer vor Ort das Weiß einzustellen, war mir dann aber zu aufwändig, es bei jedem Bild von Neuem einzustellen.

Die Erfahrungen von meiner Studiofotografie für die Firma helfen mir da leider auch nicht weiter, da ich dort ja mit einer wattstarken Blitzanlage arbeite, die das immer gleiche Licht liefert.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Norbert!

Wenn die Stielbasis nicht irgendwo leuchtend orange überzogen gewesen wäre, hätte ich da ebenso gehandelt wie du.
    Auf dem Bild meinte ich, das bei dem hinteren fruchtkörper irgendwie erahnen zu können, aber auf Bild kann das natürlich täuschen (Schatten, Reflektionen vom Laub etc.).

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

Nein , da war nichts orange , Stielbasis war etwas verdickt aber nicht auffällig gefärbt.

Gruß

Norbert

• Offizieller Beitrag

Hallo, Norbert!

Ja, dann bleibt man am besten bei "Telamonia spec.", oder macht eine umfangreiche Erhebung der Kollektion mit ausführlicher Merkmalsdoku und fragt dann Günter, Uwe und Andreas um Hilfe...

Lg; Pablo.