Rosa-violette Flecken auf Lindenblättern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo zusammen,

so etwas ist überhaupt nicht meine Baustelle, es würde mich aber trotzdem interessieren um was es sich handelt
    Die Violett-Rosa Flecken auf jungen Lindenblättern waren sehr auffällig und an mehreren Jungbäumen zu finden
    Unter dem Mikrokop war nichts wirklich Pilziges zu finden. Keine Sporen oder ähnliches
    Es handelt sich um flache, schlauchartige , unseptierte "Haare" oder ähnliches. Der Farbstoff scheint eingelagert zu sein.
    Die Breite der "Haare" liegt zwischen 20-25um, die Enden sind teilweise abgerundet, teilweise spitz zulaufend
    Sie bilden eine Art filzigen Belag auf der Blattoberseite

Wer hat einen Tip um was es sich handeln könnte.

Fundort: Oberes Donautal

beste Grüße

Uwe

• Hallo zusammen,
    ich denke Björns Vorschlag "Eriophyes exilis" passt.
    Eine Gallmilbe, die behaarte flache Gallen an den Blattadern hervorruft
    Mit dem Namen, konnte ich auch Mikrobilder finden, die meiner Beobachtung ganz gut entsprachen
    Was ich allerdings nicht gefunden habe, waren Vergleichsbilder mit der aussergewöhnlichen Farbe dieser "Gallen", wie bei meinem Fund

Vielen Dank an Björn und Bernd
    beste Grüsse

Uwe

• Hallo Uwe,

im Buch "Faszinierende Pflanzengallen" ist ein Exemplar mit exakt dem gleichen Farbton abgebilet. Ansonsten gibt es bei bladmineerders noch ein Bild, was farblich zumindest in die Richtung deines Fundes geht. Aber wenn man sich die anderen Fotos dort anschaut, scheinen die Gallen insgesamt sehr variabel zu sein.

Björn