Liebe Pilzfreunde,
gestern stand Gartenarbeit in Omas Haus an und ich öffnete die Garage. Ich staunte nicht schlecht, was dort für ein großer Fruchtkörper aus einem angebrochenen Sack Rindenmulch wuchs. Ich habe versucht, den Pilz zu bestimmen und bitte um Unterstützung. Ich halte diesen Pilz für einen Lungenseitling. Mein BLV Pilzführer beschreibt diesen Pilz leider nicht, daher bin ich allein von der Information auf 123Pilzsuche ausgegangen. In der Garage ist es sehr dunkel, es fällt lediglich durch ein kleines Milchglasfenster auf der gegenüberliegenden Seite (ca. 30x40cm) etwas Licht ein. Der Rindenmulch steht jedoch exakt neben dem Tor und daher 5-6m vom Fenster weg. Mit Seitlingen hatte ich traurigerweise bisher nur im Supermarkt Kontakt.
Merkmale:
-Neutraler Geruch
-Durchmesser 13,5-14,5 cm
-korkartiger Stiel
-weißes Sporenpulver (Papier, kein Mikroskop, daher keine genauere Farbangabe möglich)
-keine Farbveränderung bei Verletzung
-leicht gilbend auf der Oberseite und unten am Stiel
Ich würde mich herzlich über eine Einschätzung freuen und würde mich ebenso um eine Information freuen, ob ein Pilz aus so einer Rindenmulchpackung verzehrt werden kann, oder ob dieser aufgrund des Substrates auf dem er wuchs, lieber nicht gegessen werden sollte.
Ich bedanke mich vorab herzlich für die Mühe!
PS: Der leichte rosastich kommt bei Foto 2 (Foto von unten am Fundort) wohl vom Fotografieren mit Blitz am Fundort und entspricht nicht der tatsächlichen Farbgebung. Die anderen Fotos der Lamellen zeigen dies besser.