Hallo zusammen,
wie thorben96 ja schon an anderer Stelle schrieb, waren wir am letzten Samstag gemeinsam auf einer Runde am Hohenstein in Witten unterwegs, damit Bernds Sendung aus Litauen den Weg vom östlichen ins westliche Ruhrgebiet findet. Daneben haben wir aber auch jede Menge Pilze gefunden. Insbesondere auf einem kleinen Wiesenstück lauerten die Brandpilze geradezu darauf von uns gefunden zu werden.
1. Der erste Streifenbrand. Mit den Öhrchen und haarigem Stiel und Blatt tendiere ich beim Wirt zu Elymus repens, so daß der Pilz Urocystis agropyri wäre.
2. Unbekanntes Gras, unbekannter Urocystis
3. Unbekanntes Gras, unbekannter Urocystis
4. Urocystis ranunculi ex Ranunculus repens. Der Pilz soll nicht selten sein, der Wirt ist sehr häufig, aber trotzdem hatte ich diesen Pilz bis dato noch nie gefunden.
5. Nachdem Thorben und ich uns über den Urocystis gefreut hatten, meinte Thorben, da sei schon wieder ein Hahenfuß mit komischen Flecken. Die stellten sich dann als Entyloma eburneum heraus, dem nächsten Brand auf Ranunculus repens, der eigentlich nicht selten ist, sich aber gut vor mir versteckt hat.
6. Mal etwas Anamorphes: Ramularia geranii var. geranii ex Geranium pyrenaicum
7. Hier tendiere ich beim Wirt trotz einzelner Blüten zu Vicia sepium, so daß der Pilz dann Peronospora sepium ist.
8. Hier jetzt ohne Zweifel: Peronospora sepium ex Vicia sepium
9. Puccinia poae-nemoralis ex Poa sp.
Björn