Coprinus sp und Gymnopus sp - Moorfund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Hab heute in Schönramer Filz 2 Pilze gefunden

1. Coprinus sp , gleich neben Moorweiher gefunden . So interessante Hellschokolade Farbe . Sehr große Frk. Bäume in nähe Birke und Weide auch Schilf . Hab keine Idee ?

-

-

-

-

-

-,

-

-

-

-

-

-

2. Meine das um Gymnopus gehet . Mitte im Moor gefunden . Geruch würzig - Geschmack würzig säuerlich , sehr lange Stiel , Hutdurchmesser ca 2,5 cm bei größte Frk . KOH negativ , hab Aussporen lassen und füge später Ergebnis

-

-

-

-

-

KOH 20% negativ

-

LG

• GriasDi Beli,

denTintling würd ich in der Gruppe um C. atramentarius verorten. Mit den spitzen Hüten käme z.B. C. (atramentarius var) acuminatus in Betracht.

Der Gymnopus kommt aus dem Dryophilus-Aggregat, vermutlich G. aquosus.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner

Danke !

Bei Gymnopus so lange Stiel hat mich irritiert aber keine wunder wachsen aus Moos ( Kampf um Licht ) also kann alles passen

Coprinus - acuminatus , denn ich kenne , hab schon gefunden

alte Fund C. acuminatus

-

-

-

Gefragte Pilz

-

-

Kann mein gefragte Pilz mit Hellschokoladefarbene Hut passen ? C. acuminata hat Stiel im Mitte als Ringartige Wulst . + - bessere Alternative als C. acuminata gibt nicht

LG

• GriasDi Beli,

dieser ringartige Wulst wird ja vom Gesamtvelum erzeugt. Dein Fund aus blanker Erde schaut irgendwie aus, als ob er Regen abbekommen hätte. An ganz jungen Fk sollte man die Velumreste am Stiel am besten sehen können.

Ich denke, dass es einer aus der Atramentariusgruppe ist, der halt mikroskopiert werden muss. Da gibt es so aus dem Stegreif, neben C. atramentarius selbst, eben noch den C. acuminatus, der makroskopisch rel. spitzhütig ist und mit wenig Velum daherkommt und C. romagnesiana, der am meisten Velum auf dem Hut hat.

Klarer Fall für einen Spezialisten und für's Mikroskop.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo

Pilz ist Mikroskopiert aber nur die Sporen weil zwei tage später war der Pilz zerstört , nur Ruine und nur die Sporen Mikroskopieren war möglich . Für Coprinus acuminatus Sporen zu breit also es gehet um Coprinus atramentaria - Grauen Faltentintling .

Ein Überraschung weil Hutfarbe + Standort sind ungewöhnlich .

Hab ein Fund in Internet von Matthias welche auch komische Hutfarbe hat , gefunden , passt an mein Fund sehr gut

Coprinopsis atramentaria Bild 1

LG