Röhrlinge und Ölbaumtrichterling(?!)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von botanicus.

• hi leute
    ich habe aus dem spätsommer noch ein paar bestimmungen offen:

Wurzelnder bitterröhrling? Fundort: Rasen unter Laubbäumen am Dorfplatz Kaisersdorf(AUT) im September.

Und der hier??? Rindenmulch im Wienerwald an einem Teich im September.

Last but not least:
    Wienerwald im September an Eichen: Meines Erachtens ein Ölbaumpilz!
    Oder was gibt es sonst an gold-ockerorangen Trichterlingen die Büschelig auf Holz wachsen?

Vielen dank im vorraus, alles liebe euer Paul
    PS: Vor kurzen fand ich in den Lahnbergen bei Marburg am Parkplatz der Klink 2,5 Kilo feinste Steinpilze und einer davon machte 750g aus (!)

• Hallo,

eindeutig Wurzelnder Bitter-Röhrling.
    Der nächste ist wohl der Winter-Porling.
    Und der Ölbaum-Trichterling? Könnte sein...

Gruß Harald

• Hallo Botanicus !

...denke mit dem Ölbaumpilz liegst Du richtig , Überprüfung wäre einfach gewesen..einfach paar Exemplare bei Dunkelheit betrachten;)

Darf ich fragen wo Du die genau gefunden hast(hab ebenfalls Mitte Sept. Exemplare entdeckt nähe Gütenbachtor/Lainzer Tiergarten)...bin auch aus Wien !

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• hi
    also ich hab sie bei neustift am walde gefunden...zwischen neuwaldegg und salmansdorf. das mit dem leuchten ist in der tat ein versäumnis gewesen aber vor ort mit in der faust betrachten hab ich nix bemerkt, es war einfach zu hell....aber da ist jedes jahr alles voll davon!
    lg paul