Hallo zusammen,
der Tag heute war heute völlig pilzfrei. Dabei gibts im Schiefergebirge doch schon ein paar Arten. Aber in den Kalkgebieten im Saaletal zieren sie sich noch. Dafür ist die Pflanzenwelt förmlich explodiert. Wir haben zwei Orchideenstandorte besucht. Hier eine klitzekleine Auswahl an Schönheiten.
1. Die Bocks-Riemenzunge wollte ich schon immer einmal sehen. Heute hat's geklappt.
2. Details
3 Von imposant zu unscheinbar. Hier ist das Große Zweiblatt. Ich zweige es mal als Kontrastprogramm zu den auffälligen Orchideen-Schönheiten.
4. Die Orchideenblüten als solche sind erst aus der Nähe zu erkennen.
5. Von der Fliegen-Ragwurz gab es ebenfalls zahlreiche Exemplare. Die Pflanzen sind auch recht klein, aber sie haben hübsche Blüten. Hier habe ich wieder einmal bedauert, dass ich keine Kamera mit Makro habe.
6. - desgleichen bei der Bienen-Ragwurz.
7. Die Magerwiesen waren weiß, gelb, blau und rot gefärbt. Hier einmal ein schöner roter Esparsetten-Standort.
8. Bestes Wetter - 18 Grad und Weitsicht. Unterhalb liegt das Städtchen Kahla, in dem überraschend viele schöne alte Häuser überlebt haben.
9. Große Windröschen standen oft in der Nähe des Waldrandes. Irgendwie haben sie im Halbschatten eine wunderbare Stimmung verbreitet.
10. Die Gelbe Sommerwurz ist eine Seltenheit, die ich noch nie zu Gesicht bekommen hatte.
11. Hier noch ein Sommerwurz-Duo.
12. Der Pilzspürhund war ziemlich KO vom Bergauf-bergab. Erdnah in Hundenasenhöhe war es sicher wärmer als in luftigeren Höhen. Jetzt liegt er auf dem Sofa und träumt. Erstaunlich wenig Zecken gab heute. Normalerweise krabbeln die Plagegeister nach einem Wiesentag nur so herum auf dem Hund.
13. Frauenschuhe. Da reicht ein einzelnes Foto nie. In diesem Jahr sind sie gerade aufgeblüht, im Schatten waren sie auch noch knospig.
14. Und mehr Frauenschuhe.
15. Noch mehr Frauenschuhe. Es ist wirklich verrückt, sie standen überall am Berghang.
16. Die Vogel-Nestwurz war seltener, aber einige Exemplare konnten wir auch entdecken.
17. Zwischen den Frauenschuhhorsten standen viele Exemplare des Purpur-Knabenkrautes.
18. Manchmal ist das Purpur-Knabenkraut auch etwas blasser, aber immer beeindruckend. Es gab zahlreiche Orchideen, die erst in ein paar Tagen bzw. auch erst in einigen Wochen Blühen werden. Vielleicht klappt es in diesem Jahr mit einem späteren Ausflug.
19. Zum Abschied ein Blick vom Orchideenberg.
Dann war leider der Akku leer. 150 Fotos waren eigentlich auch nicht geplant, aber das passiert eben schnell mal bei der digitalen Fotografie. Man knipst einfach drauf los und sortiert man anschließend aus. Jetzt gehts mir wie dem PSH. Ich denke mal, ich werde entspannt schlafen, denn ich hatte einen richtig guten Tag.