Liebe Pilzfreunde,
zugegeben, der Fruchtkörper war schon etwas ramponiert (es wuchs noch ein zweiter daneben, dem das Schicksal noch schlimmer mitgespielt hatte), aber da es die erste Inocybe dieses Jahres war, die ich gefunden habe und mich die Gattung(en) wirklich interessieren, habe ich sie (sozusagen um die Inocybe-Saison einzuläuten) mitgenommen. Ich war auch nicht auf Pilze eingestellt, weshalb ich nur schlechte Handyfotos habe, aber mal schauen.
Eigentlich denke ich, dass der Pilz Inocybe furfurea sein muss, aber bei Risspilzen frage ich besser noch einmal nach.
Der Pilz wuchs am Rand eines Feldweges direkt an einer Eiche. Der Streifen zwischen Asphalt und Grün ist geschottert, weshalb der Stiel des Pilze wohl durch die vorbeifahrenden Autos in Mitleidenschaft geraten ist.
Der Pilz war ca 2-3 cm breit und ca. 3cm hoch.
Das Zentrum des Pilzhutes war noch dunkler, als es jetzt auf den Fotos den Anschein hat. Der Stiel war an der Basis verdickt. Kaulozystiden waren im oberen Stielbereich zahlreich, im unteren nur etwas verkümmert an einer Stelle.
Eine KOH-Reaktion der Zystidenwände gab es eigentlich nicht.
Die Sporengröße war zwischen 7,5-10,8 (wobei die meisten so um die 8,5 waren) X 4,6-5,4.
Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen.
Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße
Matthias
Pleurozystiden
Kaulozystiden