Wow, bei Dir gibt es ja einiges zu finden! Danke fürs Mitnehmen!
Dresdener Heide - rund um den Eisenbornbach
- Corne
- Erledigt
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.
-
-
Hallo ihr lieben
Gestern habe ich nochmal ne Tour durchs Eisenbornbachtal gemacht. Einfach mal schauen was geht. Es fing dann noch ziemlich mit regnen an, aber zu finden gab es einiges. Es war die letzten Tage zwar recht trocken, aber das Tal ist relativ kühl und feucht (durch den Bach und die steilen Hänge).
Da hätten wir zunächst:
1. einen Schleimpilz
2. den Laubholz-Hörnling
3. eine Koralle an Buche. Ich vermute, es ist die steife Koralle.
4. dann gelbe Becherchen an Buche. Ich nehme an, es handelt sich um das zitronengelbe Holzbecherchen
5. mein geliebter ästiger Stachelbart! Ein Pilz, an dem ich mich schlecht satt sehen kann!
Wie ein gefrorener Wasserfall im Winter!
6. der gestreifte Teuerling. Auch wenn man die Streifen nicht wirklich sieht…
7. Stockschwämmchen.. (da hätte ich gestern einen ganzen Korb vollmachen können)
8. die grünen Schwefelköpfe kommen auch schon überall!
9. der samtige Pfifferling. Eine Art, die ich hier in Dresden erst kennengelernt habe.
10. Ein gelber Knollenblätterpilz.
11. die Schmarotzer-Röhrlinge kommen auch hier. Kein Wunder bei den Massen an Kartoffelbovisten im Tal!
Dieser hier hat ca. 8cm Durchmesser!
12. Ein europäisches Goldblatt. Leider schon etwas drüber
13. Und der grüne Knollenblätterpilz. (Ich dachte erst, es sei der Gelbe und habe mich schon gefreut, das ich mal einen gelben Knolli gefunden habe, der auch wirklich gelb ist. Bei uns ist der nämlich meist grünlich. Aber die lieben Kollegen aus dem Vogtland haben mich darauf hingewiesen, das es der grüne ist. Übrigens ist dieses Exemplar tatsächlich geruchslos. Lag aber vielleicht auch am Regen.)
Ihr müsst einfach mal nach Dresden kommen. Hier ist immer was los
-
Hallo liebe Pilzfreunde
Ich war am Wochenende mal wieder in Dresden und habe alte Schwammegründe aufgesucht. Es gab tatsächlich ein bisschen was zu finden
Los gehts mit dem flachen Lackporling …
Es folgen frische Stockschwämmchen
..weiße Becherchen …
.. graue Becherchen (mollisia ?)…
..ein Sklerotienstielporling…
.. ein hübscher Schleimpilz (der geweihförmige?)…
.. Scutellinias ..
… das Ziel der Reise: Sumpfhaubenpilze (midrula paludosa)
.. Breitblatt-Rübling …
.. ich hätte nie gedacht, das ich mich über Perlpilze mal freue …
.. und auf dem Rückweg nochmal Scutellinias mit Schleimpilz in einer Buchenholzspalte
Dann bin ich nochmal in die Sandgrube in der Heide gelaufen, um dort nach Erbsenstreulingen zu schauen. Leider nur eine Leiche gefunden…
Immerhin gab es noch luftgetrocknete Butterpilze ..
Es gibt sie also noch, die Pilze …. Gestern hatten wir in Schneeberg zwar keinen Schnee, aber feinen Hagel, sodass alles weiß war
Lg Corne
-
Hi Corne,
Na , immerhin etwas. Aber bist du dir bei den Perlpilzen sicher ?
Bei so schöner kreisförmiger Beflockung wär mir als erstes der Pantherpilz eingefallen.
Gruß
Norbert
-
Hallo Norbert,
ja bin mir eigentlich sicher. Kommt auf dem Foto nicht so gut rüber, aber eindeutig rosa Ränder an den Frassstellen. Also halt dieses typische Perlpilzrosa.
LG corne