Austernseitling - wie oft ernten?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Ich habe in den letzten Wochen und Tagen meine ersten Austernseitlinge des Jahres geerntet - einer meiner Lieblingspilze. Nun wollte ich mal die Erfahreneren fragen, wie es aussieht: Kann man an der gleichen Stelle im Winterhalbjahr mehrmals Austernseitlinge ernten oder kommen die konsequent nur einmal im Jahr raus? Vielleicht habt ihr das bei "euren" Austernstellen ja schon beobachtet.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

An den Fundstellen die ich kenne, kommen die Austern in zwei, manchmal auch in drei Schüben im Spätherbst/Winter. In den folgenden Jahren kann es aber auch ganz anders aussehen, d.h. das die Austern auch schon mal ausbleiben können.

viele Grüße,
    Andreas

• :) Moin Jens,

ich habe mal etwas zusammen getragen und als meine eigen subjektive "Austernseitlingsstatik" ins Naturforum gestellt. Ein Beitrag war auch hier im Pilzforum, den habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Schau einfach mal hier und im Beitrag auf den Link vom Vorjahr: austernseitlinge-finden-t-1538.html

Wenn Du noch Fragen hast, immer zu!

• Hallo Andreas und Holger, vielen Dank für die Info und die Tips. Dann kann man ja noch hoffen. Gute Anleitung übrigens!
    An der einen Austernstelle vom letzten Jahr bin ich heute leider zu spät gekommen - werde später nochmal Fotos einstellen.

Viele Grüße
    Jens