Ein Riese.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Huhu.

Ich war heute mit dem Fahrrad auf einer kleinen Auwald-Runde. Dabei ist mir ein Käfer aufgefallen, den ich knipsen wollte (Variabler Stubbenbock?).

Beim Knipsen ist mir dann im Hintergrund ein Pilz aufgefallen. Da es sonst nix spannendes gab, habe ich mir den Riesen mal angeschaut.

Der ist gar nicht so leicht abzulichten - hier ein Handyschnappschuss:

Mit der Kamera:

zweifarbiger Hut - leider etwas unscharf - der Hutrand war leicht gerieft:

Standort war unter Erlen. Nebenan noch Kastanien und Hainbuchen.

Leider ist er ziemlich schnell eingetrocknet, aber wenn man da noch was mikroskopisches braucht, kann ich das zumindest probieren.

Momentan bin ich beim Vergleichen bei Rickenella swartzii rausgekommen. Könnte das hinkommen?

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Momentan bin ich beim Vergleichen bei Rickenella swartzii rausgekommen. Könnte das hinkommen?

Etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

Sowohl Form, Größe und die violette Stielspitze sind ganz typisch für die Art.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi nobi.

Super, das mit der Stielspitze und der feinen weißen Bereifung hat mich dann auch dahin geführt obwohl ich so Nabelingsartige bisher kaum angeschaut habe.

Dann ist das ein Erstfund für mich. Freut mich. :)

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs