Könnte das Plectania melastoma sein? → Ja

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo, vorhin war ich dabei ein paar Bilder von dem neulich gezeigten Pilz, vrmutlich ein Weichritterling, zu machen, als mir ein anderer Pilz ins sprang - keine Sorge, die Brille ist noch ganz :D

Jetzt, wo ich mir die am Bildschirm so ansehe, kommen mir die irgendwie vor, als hätte ich die kürzlich erst gesehen. Und siehe da, im April d.J. gab es den Erstfund von Plectania melastoma in Lettland, und der wurde in der lettischen Pilzgruppe auf FB gezeigt. Wenn man davon ausgeht, dass meine etwas älter sind, dann sind die Farben natürlich nicht mehr so grell. Alle 3 auf einem Stöckchen, das wohl Hasel oder Eberesche sein müsste.

Was meint Ihr, ist der das, kann der das sein? Wäre vermutlich auch ein Erstfund für Litauen.

LG, Bernd

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „Könnte das Plectania melastoma sein?“ zu „Könnte das Plectania melastoma sein? → Ja“ geändert.
  • Hallo Karl, vielen Dank für die Bestätigung. Ich war gerade noch mal dort und habe an einer anderen Stelle auch noch einen etwas größeren gefunden.

die die drei von vorgestern sind deutlich geschrumpelt, dabei aber oranger geworden, das hätte ich nicht erwartet.

und gleich daneben sind noch drei unscheinbarere, leider war nun der Akku alle

Liebe Grüße, Bernd

• Hallo allerseits, ich hatte vermutet, dass der obige Fund schon spät sei und es sich um einen Frühlingspilz handele. Aber die Pilze sind immer noch anzutreffen und in Form, obwohl es im Juni temperaturmäßig so 3 Grad über dem Durchschnitt war - Regen, zumindest lokal auch überdurchschnittlich, wenn auch immer nur in Wolkenbrüchen.

LG, Bernd

• Hallo allerseits, die gezeigten Fruchtkörper sind trotz heißem Juli immer noch vorhanden und ziemlich intakt, jetzt wäre es allerdings schwieriger mit der Bestimmung, da der orange Rand kaum noch zu erkennen ist.

LG, Bernd