Kastanienbrauner Stielporling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mir zwar ziemlich sicher, freue mich aber dennoch über eure Meinungen. Ich möchte die Pilze zwar nicht essen, würde mich aber dennoch freuen über eure Meinungen. Laut einiger Quellen wird er nicht für den Verzehr empfohlen. Liegt das vorwiegend an der Zähigkeit?

Viele Grüße

Josephine

• Hallo,

den hast Du richtig erkannt, das ist der Kastanienbraune Stielporling.

Zum Speisewert kann ich nichts sagen, weil ich ihn nie versucht habe aufgrund seiner Zähigkeit, und es sind auch keine mir bekannten Berichte vorhanden.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Josephine,

als Pilzpulver machen die sich sehr gut. Ich hatte das mal gelesen und ausprobiert, so dass ich jetzt immer ein paar zum Trocknen mitnehme, sofern ich sie finde .....

VG Jan

• ..... Pilze trocknen und dann kommen sie in meine alte, kurbelbetriebene Kaffeemühle.

Das geht bestimmt auch etwas moderner und leichter, erhöht aber den Appetit auf spätere Genüsse ...

VG und Spaß beim Kurbeln 🙂

Jan

• Hallo zusammen,

ich koche die Stielporlinge der (alten) Gattung Polyporus gerne aus, als Grundlage für eine Pilzsuppe. Ich achte dabei darauf, nicht zu alte Exemplare zu verwerten, weil die Brühe einmal bitter wurde.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!