Ein paar Pilze bei denen ich Hilfe brauche

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzfreunde, das Pilzfieber hat mich gepackt und ich lerne viele neue Arten kennen. Manchmal kommt man irgendwie nicht weiter. Hier habe ich ein paar Funde bei denen ich für Tipps sehr dankbar wäre.

Diesen Kollegen werde ich wohl mal irgendwie unter ein Mikroskop legen würd mich ja brennend interessieren was das ist. Wird wohl irgendwas aus der Gattung Peziza sein, oder? Gefunden auf einem Eichen Stumpf er ist ca. 1-3mm groß

Ein weiterer Becherling den ich bereits einem PSV hier vorgelegt habe, er konnte es mir leider auf anhieb auch nicht sagen und wird sich schlau machen, da weiß ich die Tage mehr. Vielleicht habt ihr ja Tipps? Gefunden in einem Buchen/Eichen Wald.

Kleine Braune Pilze, kann mir jemand helfen?

Ein Schleimpilz der so aussieht konnte ich auch nicht finden vielleicht weiß da ja jemand mehr.

Unter einem Asten haben sich diese kleinen Dinger versteckt. Ich würde jetzt einfach mal Raten es sind Tintlinge aber vermutlich sind sie noch zu klein um was genaues zu sagen?

Das Bild hat leider ein leichten Gelbstich bekommen der Filzige Teil in der Mitte ist Mausgrau mit weißen Rand, ich glaube es war der Baumstumpf eines Nadelbaumes.

Danke für eure Hilfe und Zeit entschuldiget die miese Qualität der Bilder.

Grüße :)

• Hallo,

Das letzte Bild zeigt die Konidienform des Brandkrustenpilzes Kretzschmaria deusta.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Nr. 1 = Mollisia s.l. (Weichbecherchen), das müsste in der Tat mikroskopiert werden, aber selbst damit ist das nicht so einfach mit der Zuordnung. Auch die Mikroskopie ist nicht so ganz einfach. Du kannst ja mal das Forum nach Diskussionen zu "Mollisia" durchsuchen. :gpfeiffen:

Nr. 2 = Peziza spec., eventuell eine der Arten aus dem Aggregat um varia / micropus (wegen dem recht deutlichen Stielansatz).

Nr. 3 = Gymnopus spec., einer der Waldfreundrüblinge dürfte das sein.

Bei den Helmlingen könnte man mal die Stielbasis mit einer Nadel anpieksen, ob weiße Flüssigkeit austritt. Kann aber theoretisch auch eine andere Helmlingsart sein, in dem Entwicklungsstadium der Fruchtkörper ist es in der Tat unmöglich zu bestimmen.

LG; Pablo.

• Hallo

Und Schleimpilz ist mit große Wahrscheinlichkeit Tubifera feruginosa passt auch Substrat ( probierst du selbst oberflache Struktur vergleichen weil Bild ist sehr unscharf )

LG beli !

• Hallo danke für schnellen Antworten,

habe gerade nochmal mit dem PSV telefoniert und er meinte es könnte bei nr. 2 um Helvella cupuliformis handeln. Der Becherförmige Langfüßer. Die Sporen würden ungefähr passen aber ganz sicher ist er nicht. Soll/Kann ich da noch was machen? Sollte man das nicht irgendwie eintragen wenn der so selten ist ^^

Die Weichbecherlinge waren mir neu das fasziniert mich total hat, werde mich im Forum mal schlau machen. Hat da vielleicht jemand Literatur Empfehlungen zu Peziza oder Mollisia ?

Ja gut den Rübling werde ich wohl nicht mehr rausfinden mit den kleinen braunen komme ich noch nicht so ganz klar ^^

Den Schleimpilz hatte ich auch gesehen aber mir waren diese "eier" nicht aufgefallen deswegen bin ich verwirrt.

Konidienform Also ein Pilz der quasi in mehreren Gestalten auftritt wenn ich das richtig verstanden habe, interessant. Danke !

Könnte es sich bei dem schleimpilz vielleicht um eine Konidienform des Tubifera feruginosa handeln?

• GriasDi,

det Waldfreundrübling, aus dem Gymnopus dryophilus Aggregat ist ja ein Weißsporer, wie man an den ausgewachsen immer noch weißen Lamellen erahnen kann.

Als kleine braune LBMs (Little Brown Mushrooms) bezeichnet man eigentlich kleine dunkelsporende Pilze aus teils umfangreichen Gattungen in denen die Arten bis auf einige Ausnahmen nur mikroskopisch mit viel Erfahrung zu identifizieren sind.

Bei den Weißsporern ist dss grundsätzlich schon einfacher.

Bei Deinem Bild vom Brandkrustenpilz ist sowohl die ungeschlechtliche Form (weißgrauer Belag) zu sehen, wie auch die geschlechtliche Form. Das ist die schwarze Kruste, die aussieht wie eine Brandkruste.

An liabn Gruaß,

Werner

• Servus,

er meinte es könnte bei nr. 2 um Helvella cupuliformis handeln. Der Becherförmige Langfüßer. Die Sporen würden ungefähr passen aber ganz sicher ist er nicht. Soll/Kann ich da noch was machen?

Es wäre ganz einfach wenn er( PSV) sich das Mirkropräparat mit Asci + Sporen

in Lugol betrachten könnte.

Die Unterscheidung von Helvella + Peziza ist so gesehen relativ einfach

Helvella reagiert nicht - zumindest nicht blau im apikalen Bereich der Asci,

während Peziza normaler Weise in diesem Bereich blau einfärbt..

Grüße

Felli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fuchs!

Spezialliuteratur zu Mollisia im weiteren Sinne ist schwierig. Etwas zusammenhängendes, im Rahmen einer Monografie oder so, gibt es dazu meines Wissens nicht.
    Es gibt aber ein paar Leute hier im Forum, die sich da sehr gut auskennen und eventuell mit vertieften Kenntnissen weiter helfen können.
    Wenn du mikroskopieren kannst, dann könnte sich das durchaus lohnen, diese Becherchen nochmal gesondert in einem eigenen Thema zur Diskussion zu stellen.

Lg; Pablo.