Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

Erst einmal ein großes Lob für euer Forum :thumbup:
    Gefällt mir super gut !

Mein Anliegen
    neugierig bin ich heut auch mal durch den Wald gestreift und siehe da, ein wenig was gefunden.

Nur bei 1ner Sorte brächte ich euren Rat, da ich mir nicht ganz sicher bin ob Gallenröhrling oder doch was gutes.

Viele Grüße
    Chris

• Hallo Chris,

die ersten beiden Aufnahmen zeigen den Gallenröhrling, sehr gut am dunklen Netz und an den rosa Röhren zu erkennen.
    Die dritte Aufnahme ist wohl ein Schirmling oder Riesenschirmling.

LG
    Rita

• Hallo Rita,

danke für die schnelle Hilfe :thumbup:

Hat sich meine Vermutung wohl doch bestätigt.
    Aber was soll ´s, bissal die Füße vertreten und gute Waldluft geschnuppert :)

Mal den Regen abwarten, dann wird ´s schon.

Danke nochmals

Lg
    Chris

• Hallo klimbim,

zunächst einmal herzlich Willkommen auf pilzforum.eu

Rita hat ja den Gallenröhrling schon bestimmt. Meiner Meinung nach handelt es sich bei deinem Riesenschirmling um Macrolepiota rachodes. Der Safranschirmling ist je nach Standort recht veränderlich. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte dass deine Kollektion aus dem Laubwald stammt. Wie diese von mir:

Macrolepiota003.jpg

Nadelwaldformen sind stärker beschuppt. Aber egal ob Nadel .- oder Laubwaldform, sie laufen alle bei Verletzung safranrötlich an.

Gruß
    Harry

• Hallo Harry,

danke für die freundliche Aufnahme :)

Den Schirmling hab ich am Wegrand aufgegabelt. Und wie Du schon sagst ist an dieser Stelle überwiegend Laubwald.

:thumbup:

Morgen mal wieder bissal Waldluft schnuppern.

Viele Grüße
    Chris

• Hallo zusammen,

Zitat von Harry

Nadelwaldformen sind stärker beschuppt. Aber egal ob Nadel .- oder Laubwaldform, sie laufen alle bei Verletzung safranrötlich an.

Hab zufällig vor ein paar Tagen ein Exemplar im Nadelwald abgelichtet.

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)